Falco-Tribute

Thomas Lang kehrt zu seinen Wurzeln zurück

Musik
21.06.2017 11:03

Thomas Lang ist ein Superstar, ohne wirklich ein Superstar zu sein. Er hat mit absoluten Weltgrößen der internationalen Pop- und Rockmusik gespielt, bliebt selbst aber immer im Hintergrund. Nun ist der Drummer Teil des Falco-Tribute-Konzerts beim diesjährigen Donauinselfest - und sprach ausführlich mit der "Krone".

(Bild: kmm)

Er hat mit Tina Turner, George Michael, Robbie Williams, den Spice Girls, Rod Stewart und vielen, vielen mehr gespielt - die Liste der Superstars, die sich von Thomas Lang den Takt angeben lassen, ist endlos. Und mit seinen Solo-Shows füllt er selbst riesige Hallen. Der in Los Angeles lebende Österreicher gehört zur absoluten Oberliga an den Drums.

Begonnen hat diese Weltkarriere einst in der Band von Falco. Wobei - eigentlich noch viel früher. "Als ich vier war, habe ich zum ersten Mal einen Schlagzeuger im TV gesehen - und war begeistert: Der durfte als einziger in der Band sitzen und wirkte irgendwie wie der Chef der Band", lacht Lang im "Krone"-Interview. "Bei einer Rhythmusmesse in der Kirche habe ich dann  live ein Schlagzeug erlebt. Ich war selbst nicht größer als die Bass Drum - und habe mich begeistert an ihr festgeklammert."

Und er hat nicht mehr losgelassen. Erst Musikschule, dann Konservatorium - und irgendwann kam dann die Anfrage, bei Falco einzusteigen. "Damals war ich Anfang 20 - und in Wien gab es nichts größeres als den Falco", erzählt der 49-jährige. "Ich habe bis zum Schluss mit ihm gespielt. In diesen Jahren habe ich all seine Aufs und Abs miterlebt. Falco schwankte ständig zwischen den Extremen, zwischen makrobiotischen Diäten und totalem Exzess. Aber trotz dieser Exzesse war er immer ehrlich und geradlinig, ein warmer, lieber und guter Mensch, einer, der Freundschaften sehr gepflegt hat."

Aufgrund dieser innigen Freundschaft ist es Thomas Lang auch eine Herzensangelegenheit, für das große Falco-Tribute Samstagabend beim Donauinselfest nach Wien zurückzukehren - und mit der Originalband von einst und Gaststars wie Gianna Nannini, Adel Tawil, Julian Le Play u. v. m. den Falken hochleben zu lassen. "Sein Donauinselkonzert ist legendär. Und es ist wunderbar, das für die Fans auf diese Art und Weise zu wiederholen - sie wollen das feiern, und wir auch." Alle weiteren Infos finden Sie unter www.donauinselfest.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele