Jubiläumsausgabe

The-Doors-Klassiker “L.A. Woman” als Doppel-CD

Musik
30.01.2012 16:41
Am 29. April 1971 brachten die Doors mit "L.A. Woman" ihr sechstes Album auf den Markt. Die Platte war – wie sich zeigen sollte – der Schwanengesang der US-Band, denn zwei Monate nach der Veröffentlichung starb Sänger Jim Morrison in Paris. Jetzt hat die Plattenfirma, mit etwas Verspätung, eine "40th Anniversary Edition" des legendären Albums samt zusätzlicher CD mit Bonus-Tracks veröffentlicht.
(Bild: kmm)

"L.A. Woman" gilt als das bluesigste Opus der Gruppe und enthält neben dem Titelsong u.a. die Welthits "Love Her Madly" und den Doors-Klassiker schlechthin - "Riders On The Storm". Die "40th Anniversary Edition" bietet neben dem Original-Album einen zusätzlichen Silberling mit neun bis dato unveröffentlichten Takes aus den Sessions, die in "The Doors Workshop", dem Proberaum der Band in Los Angeles, stattfanden.

Sie geben einen kleinen Einblick in die Arbeiten an den Songs und - im Falle von "Riders On The Storm" - jenen denkwürdigen Moment der Inspiration, in dem Morrison vorschlägt, den Song mit jener Gewitterstimmung zu versehen, die bis heute zum Erkennungszeichen des Hits gehört.

Während der Arbeiten zur Geburtstagsausgabe stieß Produzent Bruce Botnik beim Durchhören der Bänder zudem auf den Song "She Smeels So Nice", von dessen Existenz bis vor Kurzem kaum jemand wusste und der seit 6. Jänner auf der Facebook-Seite der Doors zu hören ist.

Soundqualität leider eher mickrig
Allerdings dürfte "She Smells So Nice" nicht ganz zu Unrecht in den Archiven verschwunden sein, denn vor allem die Qualität der Gesangsspur, die stellenweise verzerrt ist, lässt zu wünschen übrig. Der Titel, der Keyboarder Ray Manzarek, Gitarrist Robby Krieger, Schlagzeuger John Densmore und Frontmann Morrison vermutlich dazu gedient hat, sich warm zu spielen, geht schließlich in den (von Muddy Waters komponierten) Blues-Klassiker "Rock Me" über. Am Ende des Songs singt Morrison dann noch von "Mr. Mojo Risin'" - ein nicht ganz anständiges Anagramm seines Namens.

Doku über Entstehung der Platte auf DVD

Apropos "Mr. Mojo Risin'": Neben der Doppel-CD erscheint auch eine neue DVD/Blu-Ray mit dem Titel "Mr. Mojo Risin': The Story Of L.A. Woman", die - wie bereits der Titel verrät - die Entstehung der Platte erzählt. Die Dokumentation wartet unter anderem mit Live- und Studio-Performances sowie aktuellen Interviews der noch lebenden Beteiligten, Manzarek, Krieger und Densmore, auf.

8 von 10 Frauen aus L.A.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele