"Künstler des Jahres"

Taylor Swift räumt bei American Music Awards ab

Musik
21.11.2011 12:13
Taylor Swift ist die große Gewinnerin der diesjährigen American Music Awards. Bei der Preisverleihung am Sonntagabend in Los Angeles räumte die erst 21-jährige Country-Sängerin gleich drei Preise ab, darunter die Auszeichnung als "Künstler des Jahres". Leer ging dagegen Teenie-Idol Justin Bieber aus, der im vergangenen Jahr noch vier Auszeichnungen eingeheimst hatte.
(Bild: kmm)

In der Kategorie Soul und R&B ging der Preis als beste weibliche Künstlerin an Beyoncé, die sich per Videobotschaft aus New York bedankte, weil sie bald ihr erstes Kind erwartet. Bester männlicher Soul- und R&B-Sänger wurde Usher, Rihanna gewann die Auszeichnung für das beste Album in dieser Kategorie.

AMA-Sonderpreis für Katy Perry
Mit einem Sonderpreis wurde Katy Perry geehrt: Die 27-jährige Sängerin erhielt nach ihrer Darbietung bei der AMA-Gala eine Auszeichnung aus der Hand von Supermodel Heidi Klum. Der Grund: Als erste Frau hat Perry von nur einem Album fünf Singles ausgekoppelt und zu Nummer-eins-Hits gemacht (siehe Video in der Infobox). Das hatte vor ihr nur Michael Jackson geschafft.

Die American Music Awards sind seit fast 40 Jahren die Konkurrenzpreise zu den Grammys. Die kleinen goldenen Grammophone gelten zwar als die wichtigeren Preise. Die AMAs haben aber eine hohe Bedeutung, weil die Preisträger nicht von der Musikindustrie, sondern durch Verkaufszahlen bestimmt werden. Erfolgreichster Künstler der AMA-Geschichte ist Michael Jackson mit 26 Preisen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele