Noch nicht fit genug

Status Quo-Gitarrist Rick Parfitt fällt länger aus

Musik
15.09.2016 11:52

Status Quo-Gitarrist Rick Parfitt kann nach einem Herzinfarkt nicht mit auf die Abschiedstournee der britischen Kult-Band. Der 67-Jährige sei bei seinem Kollaps im Juni in der Türkei für Minuten "praktisch tot" gewesen und falle mindestens bis Jahresende aus, teilte Band-Manager Simon Porter am Donnerstag mit.

(Bild: kmm)

Parfitt "erholt sich gut und kann derzeit ein relativ normales Alltagsleben führen", hieß es. Er sei aber längst nicht fit für die Anstrengungen einer Tour. Er werde auch neuropsychologisch behandelt. Als Ersatz trete jetzt der irische Gitarist Richie Malone mit der Band auf. Nach derzeitigem Stand sieht es sogar so aus, als müsse Parfitt fortan auf Livekonzerte verzichten.

Auch das Management teilte unlängst mit, dass Parfitt möglicherweise bereits seine letzten Status Quo-Show gespielt haben könnte. Die Ärzte werden ihm rund um die Weihnachtsfeiertage die nächste Diagnose stellen, wo sich wohl auch der weitere Karriereverlauf des Publikumslieblings entscheiden wird.

Parfitt selbst zeigt sich in seiner Wahlheimat Spanien enttäuscht: "Ich lasse die Band und die Fans im Stich, denn Status Quo ist nicht Status Quo ohne mich". Er räumte auch ehrlich ein, dass sein derzeitiger Gesundheitszustand schlimmer sei als je zuvor. Die Probleme begannen 1997, als Parfitt ein vierfacher Bypass eingesetzt wurde. Die unlängst absolute Status Quo-Show im Londoner Hyde Park musste sich Parfitt im Fernsehen ansehen. "Es war ein eigenartiges Gefühl, aber wieder auf die Piste zu gehen ist momentan leider unmöglich. Ich will nicht auf der Bühne vor meinen Fans sterben."

Eine endgültige Entscheidung über die Zukunft von Rick Parfitt steht derzeit noch aus. Der Künstler hofft zudem, dass er in Zukunft die anvisierten Akustik- und Kreuzfahrt-Shows spielen und auch weiteres Studiomaterial aufnehmen kann.

Die Tour "Last Night Of The Electrics'" startet am 12. Oktober im Wiener Gasometer und macht am 13. Oktober auch in der Wörtherseearena in Klagenfurt Halt. Alle Infos und Tickets unter www.statusquo.co.uk.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele