"Gemeinsam helfen"

Spontanes Benefiz: Donauinsel rockt für Opfer der Flut

Musik
13.06.2013 17:00
Das 30. Donauinselfest wird die österreichweit größte Benefizaktion zur Hilfe für vom Hochwasser betroffene Menschen. Die Donauinselfest-Gemeinschaft setzt ein Zeichen der Solidarität: "Gemeinsam feiern, gemeinsam helfen" - so lautet das kurzfristig ausgerufene Motto. Gespendet wird per SMS.
(Bild: kmm)

"Mit der SMS 'Insel' an die Nummer 0664/660 9999 kann Jede und Jeder gleichzeitig fünf Euro oder mehr spenden", gab der Landesparteisekretär der SPÖ Wien, Christian Deutsch, gemeinsam mit Donauinselfest-Projektleiter Thomas Waldner am Donnerstag bekannt. Die Aktion läuft ab Anfang kommender Woche. Auch vor Ort soll in Form von Kurzvideos auf die Hilfsaktion aufmerksam gemacht werden.

"Die Insel hilft" - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn die Donauinsel selbst ist ja als Hochwasserschutz für Wien konzipiert und vor genau 25 Jahren fertiggestellt worden. "Doppelt Grund, im Rahmen des Donauinselfestes die größte österreichweite Benefizaktion zu starten. Denn die Donauinsel ist nicht nur ein einzigartiger Ort des Feierns, sondern auch des Zusammenhalts", meinte Deutsch.

Fendrich spendet seine Gage
Die aktuelle Hochwasserkatastrophe lässt keinen kalt. So auch nicht den Austro-Barden Rainhard Fendrich. Der 58-jährige Musiker, der aktuell mit seinem Album "Besser wird's nicht" in den Top 5 der österreichischen Charts Erfolge feiert, geht nun mit gutem Beispiel voran. Denn neben der Starnacht am Wörthersee (12. und 13. Juli) tritt Fendrich auch beim 30. Donauinselfest am 22. Juni auf. Seine Gage spendet er für die Hochwasseropfer. "Wenn ich 'I am from Austria' singe, ist es kein Lippenbekenntnis", sagte er zur "Krone".

Decken und Matrazen verschenkt
10.000 Häuser und Wohnungen wurden durch die Flut beschädigt. Oft fehlt es den Menschen nun an grundlegenden Dingen. Die Firma Reiter Betten stellt 1.000 Decken und 200 Matratzen um insgesamt 100.000 Euro zur Verfügung. Die Verteilung erfolgt über die Caritas.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele