Norah Jones' Vater

Sitar-Legende Ravi Shankar mit 92 Jahren verstorben

Musik
12.12.2012 12:57
Der indische Musiker und Sitar-Maestro Ravi Shankar ist tot. Die Ravi-Shankar-Stiftung teilte am Mittwoch mit, der Weltstar sei am Vortag im Alter von 92 Jahren in einem Krankenhaus im kalifornischen San Diego gestorben. Der dreimalige Grammy-Gewinner machte indische Musik im Westen populär und beeinflusste zahlreiche Bands wie die Beatles.
(Bild: kmm)

Er war der Vater der prominenten Sitar-Spielerin Anoushka Shankar und der weltberühmten Soul- und Jazzsängerin Norah Jones und trat 1969 auch auf dem legendären Woodstock-Festival auf. Mit seinem Album "The Living Room Sessions Part 1" ist er für die Grammy-Awards 2013 nominiert. In der Kategorie "Bestes Weltmusik-Album" tritt er posthum unter anderem gegen seine Tochter Anoushka an, die mit "Traveller" ins Rennen geht.

Freund von George Harrison
Legendär ist Shankars Freundschaft mit seinem einstigen Schüler George Harrison, dem er das Sitar-Spielen beibrachte. Der frühere Lead-Gitarrist der Beatles war zwar viel jünger, doch überlebte Shankar ihn um mehr als zehn Jahre. Auch Beatles-Fans trauerten am Mittwoch um den indischen Sitar-Meister. Nun habe sich "Ravi Shankar zu George Harrison gesellt", hieß es in einer Twitter-Meldung. "Wir vermissen euch beide."

Shankar hatte Atemwegs- und Herzprobleme und war vor wenigen Tagen in San Diego operiert worden. Fernsehsender in seinem Heimatland Indien unterbrachen für die Nachricht über den Tod des Musikers ihr Programm und brachten Sondersendungen. Shankar war auch Mitglied des Oberhauses des indischen Parlaments. Der indische Premierminister, Manmohan Singh, bekundete ebenfalls seine Trauer und bezeichnete den Verstorbenen als einen "Nationalschatz" sowie einen "Botschafter des indischen Kulturerbes".

Lebte zuletzt in den USA
Shankar wurde am 7. April 1920 in Benares am Ufer des Ganges geboren, er stammte aus einer Familie von Brahmanen, der höchsten indischen Kaste. Er lebte bis zuletzt in Kalifornien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele