Mit 76 Jahren

Siebenfacher Grammy-Gewinner Al Jarreau ist tot

Musik
12.02.2017 19:09

Der mit sieben Grammys ausgezeichnete Jazz-Sänger Al Jarreau (76) ist tot. Das meldete das Promi-Portal TMZ unter Berufung auf die Website des Künstlers. Erst vor wenigen Tagen hatte er seinen Rückzug von der Bühne bekannt gegeben und als Grund Erschöpfung angegeben.

(Bild: kmm)

Jarreau zum Ende seiner Livekarriere am vergangenen Donnerstag: "Er ist dankbar für seine 50 Jahre, in denen er die Welt in seiner Mission für die Musik bereist hat und für alle, die dies mit ihm teilten - sein treues Publikum, die engagierten Musiker und so viele andere, die seine Bemühungen unterstützten."

Pastorensohn widmete sein Leben ganz der Musik
Jarreau kam als eines von sechs Kindern eines schwarzen Pastors im März 1940 in Milwaukee im US-Bundesstaat Wisconsin zur Welt. Schon mit vier Jahren habe er Gershwins Melodien aus "Porgy und Bess" auswendig gekannt, behauptete er. "Bei uns zu Hause wurde viel gesungen." Er studierte Psychologie, arbeitete als Sozialarbeiter und sang am Abend in den Nachtclubs von Los Angeles, bis er sich entschied, sein Leben ganz der Musik zu widmen.

Sieben Grammys in drei unterschiedlichen Kategorien gewonnen
1977 bekam er in den USA seinen ersten Grammy als bester männlicher Jazz-Sänger. Es folgten sechs weitere Grammys und als einziger Künstler überhaupt erhielt Al Jarreau die begehrten Preise gleich in drei unterschiedlichen Kategorien - Jazz, Pop sowie Rhythm and Blues.

Ausgezeichnet wurde damit eine Stimme, die alle Ausdrucksformen der afroamerikanischen Gesangskunst in sich vereinigt - von Blues über Gospel bis zum Soul. Berühmt war der Sänger mit dem breiten Lächeln auch für seine täuschend echte Imitation von Instrumenten, weshalb ihn ein Kritiker einmal als "Mann mit dem Orchester der Kehle" rühmte.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele