Wurde 75 Jahre alt

Genickbruch: Schlagersänger Gunter Gabriel ist tot

Musik
22.06.2017 20:51

Gunter Gabriel ist tot. Der Schlagersänger mit dem bewegten Leben und der unverwechselbaren Stimme starb am Donnerstagvormittag im Alter von 75 Jahren in einem deutschen Krankenhaus.

(Bild: kmm)

Am 10. Juni, einem Tag vor seinem 75. Geburtstag, stürzte Gunter Gabriel von einer steinernen Wendeltreppe. An den Folgen des Unfalls ist der Sänger laut "Bild" jetzt verstorben. "Auf einen diagnostizierten dreifachen Bruch des ersten Halswirbels folgten in den vergangenen Tagen drei Operationen in einem Hannoveraner Krankenhaus", so die Agentur des Sängers demnach.

"Das Herz eines großen Musikers hat aufgehört zu schlagen"
Von den Strapazen hat der 75-jährige Musiker, der vier Ex-Frauen, drei Töchter, einen Sohn und drei Enkelkinder hat, sich nicht erholt. "Heute Vormittag hat das Herz eines großen Musikers aufgehört zu schlagen", hieß es in der Mitteilung weiter.

Seine Bewunderer nannten ihn den "deutschen Johnny Cash"
Der musikalische Durchbruch gelang Gabriel, der seine Karriere als DJ gestartet hatte und danach als Songschreiber - u.a. für Rex Gildo - tätig war, mit dem Fernfahrersong "Er ist ein Kerl (Er fährt 'nen 30-Tonner Diesel)". Ein weiterer großer Hit war "Hey Boss, ich brauch' mehr Geld". Von seinen Bewunderern wurde er "Der deutsche Johnny Cash genannt", von seinen Spöttern "Johnny Cash für Arme", so die "Bild". Der US-Sänger war jedenfalls Zeit seines Lebens ein Idol für Gabriel.

Schulden, Drogen, Alkohol - und Teilnahme am Dschungelcamp
Zuletzt war der deutsche Schlagersänger 2016 in der RTL-Dschungelshow "Ich bin ein Star - Holt mich hier raus!" zu sehen und gestand dort auch seine Abstürze: die finanziellen Probleme, Alkoholeskapaden, Depressionen. In den 80ern war er sogar obdachlos, lebte auf der Straße, trank, rauchte zu viel und nahm Drogen.

"Ich merke, dass ich sterbe"
Im August 2015 erlitt er seinen ersten Schlaganfall, nach dem Dschungelcamp zwei weitere. Der Dschungel habe ihm zu sehr zugesetzt, erzählte er im Juni 2016 der "Bild": "Ich habe nur noch die halbe Kraft. Ich hatte mich dort mit einem Virus infiziert, zu wenig Wasser getrunken, sechs Tage nicht geschlafen. In Hamburg wurde dann alles noch schlimmer. Der totale Kräfteverlust. Dritter Schlaganfall, Gallenblase raus und und und." Er merke, "dass ich sterbe". Seine Familie gebe ihm in dieser schwierigen Zeit Kraft.

Er schmiedete wieder Zukunftspläne
Bis zuletzt lebte Gunter Gabriel der Zeitung zufolge auf seinem Hausboot in Hamburg. Sein Leben habe er umgekrempelt gehabt: Er habe nicht mehr geraucht, nicht mehr getrunken und an seiner zweiten Biografie sowie einer neuen CD gearbeitet. Er habe Zukunftspläne geschmiedet, so die "Bild" - doch kurz nach seinem 75. Geburtstag starb der Musiker auf so tragische Weise.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele