S. mit und ohne T.S.

Schiffkowitz über Solo-Album und Abschiedstournee

Musik
13.07.2011 16:43
"Ich bin ein Langsamschreiber", schmunzelt Schiffkowitz, ein S der steirischen Kultgruppe S.T.S. Elf Jahre lang hat es gedauert, bis sein zweites Solo-Album fertig war. "Sonst bin ich ein Chaot, beim Schreiben bin ich Perfektionist. Ich hatte immer wieder Lieder fertig und habe sie verworfen. Vor zwei Jahren habe ich beschlossen: Jetzt mach ich ernst, sonst mach ich’s nie!"
(Bild: kmm)

Nun ist es da, sein zweites Solo-Werk – schlicht betitelt mit "Schiffkowitz". Eine Tour durch sein Leben von den Anfängen als Straßensänger in Zürich oder durch 30 Jahre in seiner griechischen Oase mit all ihren Veränderungen und durch seine Gedanken.

Bei einem Lied begleitete ihn sein Jugendidol, der Songwriter Donovan ("Catch The Wind"). "Wir haben uns einmal bei Hans Theessink kennengelernt und hatten sofort einen Draht zueinander. Über die Jahre sind wir Freunde geworden. Ich habe ihn in Zürich besucht und ihm den Platz gezeigt, wo ich als Jugendlicher auf der Straße seine Songs gespielt habe. Da hat er gemeint: Schreiben wir doch ein Lied darüber!"

Abschiedstour mit zweitem Stadthallen-Termin
Die Solo-CD ist bereits ein Vorgeschmack auf die Zukunft, denn S.T.S. gehen auf ihre letzte gemeinsame Tournee, eben erst wurde wegen der großen Nachfrage neben dem 8. Dezember noch der 6. Dezember in der Wiener Stadthalle fixiert (Tickets: 01/960 96 999 bzw. Infobox).

"Wir haben einfach beschlossen: Hör ma auf. Allerdings: Sag niemals nie. Aber es wird sicher nie wieder eine so große und lange Tour geben. Es wird also eine Abschiedstour, aber nicht der Abschied."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele