Pubertät beendet

Rotzpippen “Heinz” ist erwachsen geworden

Musik
25.05.2012 14:12
Eigentlich wollte "Heinz" niemals erwachsen werden - doch kurz vor ihrem 18. Geburtstag hat die Wiener Indie-Band nun doch noch die Kurve bekommen. Das neue Album klingt erstaunlich reif. Und komplex. Schlicht sind nur das Cover und der Titel.
(Bild: kmm)

Na, also, geht doch: Das zehnte Album der Band Heinz trägt endlich keinen Nonsens-Titel mehr, sondern heißt einfach nur "Heinz". Schlicht ist das – wie auch das Cover, das nur einen weißen Raum samt Minimal-Schlagzeug zeigt.

Opulent sind hingegen die Kompositionen, die Arrangements und die Texte. Immerhin 18 Monate tüftelte die Combo an ihrem Werk, gar fünf Jahre liegen zwischen dem Vorgänger "Die bunten Fahnen geh'n über die Welt" und dem 2012er-Album. Und diese zeitliche Gelassenheit spürt man. Wurde der Band früher oft ungehobeltes, teenagerhaftes Auftreten vorgeworfen, präsentieren sich die Burschen mittlerweile gereift.

Zwar wurde das bisherige Erfolgskonzept nicht grundlegend modifiziert. Nach wie vor dominiert der gesungene Gleitlaut in allen Variationen, die Gitarren dröhnen und es geht um große Gefühle. Aber das Wie hat sich geändert.

"Mit mir kann man's ja machen"-Attitüde ist Vergangenheit
Denn die Kompositionen sind feiner, durchdachter geworden. Und wo früher die (ebenso altersangemessene wie selbstmitleidige) "Mit mir kann man's ja machen"-Attitüde vorherrschte, stehen jetzt positive Aussagen im Mittelpunkt. Mal geht es um schwierige Lebensphasen ("Das wird schon"), dann um Männer mit Mut zum Echt sein ("Helden") oder wie bei der famosen Single "Du bist der Grund" einfach nur um eine freudestrahlende Liebeserklärung – ohne Frust, ohne Wenn und ohne Aber.

Bei letzterer Nummer wurde übrigens auch wieder einmal Schlagzeuger Bernd Jungmair "von der Kette gelassen". Er hat das Trommeln einst studiert und lässt das das Publikum auch hören. Die übrigen Instrumentalisten können dieses Niveau zwar nicht ganz halten, aber letztendlich macht Heinz ja auch immer noch Rockmusik. Und die klingt im 17. Jahr des Bestehens nach wie vor frisch – und weckt die Hoffnung, dass Heinz noch möglichst alt werden möge.

8 von 10 Heinz(el)-Männern

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele