Gratis-Download

R.E.M. stellen den ersten Song ihres neuen Albums vor

Musik
17.12.2010 15:02
R.E.M. haben dieser Tage ihr 15. Studioalbum "Collapse Into New" fertiggestellt. Bereits jetzt gibt es einen Vorgeschmack in Form eines kostenlosen Downloads: Der Song "Discoverer", Opener des neuen Werkes, das im März erscheinen soll, kann über die Website der US-Band (Link in der Infobox) gratis heruntergeladen werden.
(Bild: kmm)

Gegen Bekanntgabe einer E-Mail-Adresse erhält man einen Link zu einem Zip-File, das den Song als rund 8,8 MB große MP3-Datei (320 kBit/s) enthält.

Ein Dutzend Songs finden sich auf dem neuen Album, das deutlich opulenter als der 2008 veröffentlichte Vorgänger "Accelerate ausgefallen ist. Produziert wurde "Collapse Into New" erneut von Garret "Jackknife" Lee, der schon für U2, Snow Patrol, Bloc Party und Wheezer gearbeitet hat.

Patti Smith, Eddie Vedder und Peaches als Gäste
Über mehrere Wochen hatten sich Michael Stipe, Peter Buck und Mike Mills in den Berliner Hansa Studios eingeschlossen, wo schon Klassiker wie David Bowies "Heroes" oder U2s "Achtung Baby" entstanden waren. Begonnen hatten die Arbeiten an der Platte in New Orleans. Alles sollte diesmal schnell gehen, so die Vorgabe. Dadurch sei eine "intuitive, spontan herausgespielte klangliche Bandbreite" entstanden, so die Band. 

Gitarrist Peter Buck: "Ich glaube, wir decken diesmal ein extrem breites Spektrum ab, musikalisch und emotional. Es gibt ein paar ziemlich akustische Stücke, sehr dunkle Sachen und ein paar richtige Pop-Songs." Als Gäste wirkten Patti Smith, Pearl Jams Eddie Vedder, Peaches und Lenny Kaye mit. Ende Februar erscheint die erste offizielle Single "Oh My Heart".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele