40 Songs auf 2 CDs

R.E.M. mit einer Werkschau zum Abschied

Musik
07.11.2011 16:21
Am 21. September haben die Mitglieder US-Band R.E.M. nach 31 Jahren ihre Trennung bekannt gegeben (Bericht in der Infobox). Quasi als Abschiedsgeschenk erscheint jetzt eine Rückschau mit 40 Songs auf zwei CDs. "Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage, 1982 - 2011", so der sperrige Titel der Werkschau, enthält neben allen bekannten Hits drei bis dato unveröffentlichte Titel. Ebenfalls drauf zu finden: die im Oktober veröffentlichte Single "We All Go Back To Where We Belong".
(Bild: kmm)

Die wohl wegweisendste und nicht zuletzt auch erfolgreichste Formationen des alternativen Rocks wurde 1980 unter dem Namen Twisted Kitesvon Sänger Michael Stipe und Gitarrist Peter Buck in Athens im US-Bundesstaat Georgia gegründet. Schon bald darauf fand man sich mit Bassist Mike Mills und Drummer Bill Berry sowie neuem Namen zur späteren Kultband R.E.M. zusammen. Als quasi Miterfinder und Urväter des sogenannten College-Rock wurde das Quartett schnell zur bis dato wohl einflussreichsten Alternative-Band der Popgeschichte.

Weltweit 85 Millionen Platten verkauft
15 Studioalben haben R.E.M. – nach dem Abgang von Drummer Berry, der die Band aus gesundheitlichen Gründen verließ, seit 1997 offiziell nur noch ein Trio – seit ihrem Debüt "Murmur" (1983) veröffentlicht und weltweit nicht weniger als 85 Millionen Platten verkauft. Allein in Österreich schafften es sieben Platten auf Platz 1 der Alben-Charts, mehrfach gab es Gold und Platin.

Mit "Part Lies, Part Heart, Part Truth, Part Garbage" kann man chronologisch und labelübergreifend die Laufbahn und sämtliche Schaffensperioden der Gruppe nachverfolgen. Der Bogen spannt sich von der 1982 erschienenen EP "Chronic Town", von der auf dem Sampler der Titel "Gardening At Night" enthalten ist, über "Radio Free Europe", das erstmals 1981 auf Single erschienen war und für "Murmur" neu aufgenommen wurde, bis hin zu "ÜBerlin" und "Oh My Heart" vom erst im März dieses Jahres veröffentlichten Album "Collapse Into Now".

Sämtliche Klassiker und Hits enthalten
Und auch keiner der Klassiker wie "It's The End Of The World As We Know It (And I Feel Fine)", die Hit-Singles "The One I Love" (vom 1987er-Album "Document"), "Losing My Religion", "Shinny Happy People" (vom 1991 veröffentlichten Longplayer "Out Of Time", der für die Band den späten kommerziellen Durchbruch brachte) sowie "The Sidewinder Sleeps Tonite", "Everybody Hurts" und "Man On The Moon" – allesamt von dessen großartigem Nachfolger "Automatic For The People" (1992) – fehlt auf der Werkschau.

"Sich durch die Musik und all diese Erinnerungen aus über drei Jahrzehnten zu arbeiten, das war eine irre Reise", erklärt Bassist Mills die eklektische Songauswahl der Doppel-CD. "Wir entschieden uns gerade für diese Stücke, weil sie in unseren Augen einen ganz natürlichen Schlussstrich unter die vergangenen 31 Jahre ziehen, in denen wir so eng zusammengearbeitet haben." Die drei letzten Songs auf CD 2, "We All Go Back To Where We Belong", "A Month Of Saturdays" und "Hallelujah" entstanden im Sommer 2011 nach den Aufnahmen zum letzten Album "Collapse Into Now" mit Produzent Jackknife Lee.

Fazit: Ein Album, das gerade rechtzeitig vor Weihnachten kommt und es wohl nochmals ordentlich in den Kassen von R.E.M. klingeln lassen wird. Trotzdem: Eine Doppel-CD, die jedem ans Herz gelegt sei, dem die Band, die kongenial rauen Indie-Rock mit eingängigen Pop-Melodien kombinierte, bis dato wenig oder noch nichts sagen sollte.

9 von 10 Rapid Eye Movements

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele