"Krone"-Interview

Rapper Wax über “Rosana”, Sex und Multitasking

Musik
12.06.2013 09:32
Mit der leichtfüßigen Rap-Nummer "Rosana" hat der US-amerikanische Musiker Wax nicht nur den Sommer ins verregnete Österreich gebracht, sondern auch drei Wochen lang die Spitze der österreichischen Single-Charts für sich eingenommen. Jetzt kommt er sogar zum Donauinselfest. Im "Krone"-Interview gibt sich der sympathische 32-Jährige erstaunlich offen, ehrlich und bodenständig.
(Bild: kmm)

Temperaturen im Frühherbstbereich, sintflutartige Regenfälle, wolkenverhangene Spätfrühlingstage – der Sommer lässt in diesem Jahr wahrlich auf sich warten. Doch zumindest aus Äther und Computerbildschirm strahlt uns seit Wochen ein heißer Song entgegen. "Rosana" des amerikanischen Rappers Wax hielt sich in den heimischen Single-Charts sogar drei Wochen lang auf Platz eins.

Überall Mädchen
Nach mehr als 20 Millionen Klicks für das sympathisch-lustige YouTube-Video, erkennt auch der Urheber im "Krone"-Interview, dass der Erfolg mittlerweile global verläuft. "Der Song dreht sich um Venice in Los Angeles. Ich konnte mir niemals vorstellen, dass er in Europa gut ankommt und jetzt habe ich plötzlich 13-jährige Mädchen als Fans – das ist mir neu. Außerdem glaube ich, dass das Mädchen, das im Video 'Rosana' spielt, wesentlich bekannter ist als ich", fügt er lachend hinzu.

Der Hintergrund zum fröhlichen Song ist nicht ganz jugendfrei. "Ich hatte ein Mädchen gedatet und tüftelte an einem Sonntag zu Hause an Songs. Sie trank Wein und kam immer wieder in mein Zimmer, um mit mir Sex zu haben. Das Ganze hat sich sechs oder sieben Mal wiederholt und war eine ziemlich Herausforderung", merkt Wax lachend an. Erfahrungen aus dem eigenen Leben in die Texte fließen zu lassen, ist dem 32-Jährigen ein Anliegen. Daneben ist er auch für die zahlreichen lustigen Videos zuständig. "All die Musiker sind stinklangweilig. Die nehmen ihre Musik, das Business und sich selbst viel zu ernst. Deswegen habe ich auch immer mit den Comedians abgehangen."

Witzbold mit ernsten Facetten
Witzig, quirlig und gut gelaunt ist er auch in Interviewsituationen. Anders fühlt er sich nicht wohl. "Ich war immer der Typ, der bei Meetings nervös wird und die Situation mit einem Witz aufheitert. Ich bin auch nicht multitaskingfähig. Ich habe früher in einem Restaurant als Kellner gearbeitet. Einer bestellte Suppe, der andere Wasser – das hat mich schon total verwirrt." Zumindest auf seinem neuen Album "Continue" herrscht keine Verwirrung. Dort setzt sich Wax sehr kritisch mit seiner eigenen Vergangenheit auseinander und kann den Schalk im Nacken auch durchaus mal ruhen lassen. "Es geht um meine alten Alkoholprobleme und die gescheiterten Beziehungen zu Frauen, an denen ich fast zerbrochen wäre."

Ein ruhiges Familienleben ist Wax derzeit noch nicht vergönnt – in diesem Bereich beneidet er auch seinen Zwillingsbruder Herbal T, mit dem er 2007 seine YouTube-Erfolgskarriere gestartet hat. "Wir sind eigentlich beide eifersüchtig aufeinander. Er über meinen Lebensstil und ich darauf, dass er nach Hause kommt und seine wunderschönen Kinder auf ihn warten und ihn mit 'Ich liebe dich, Dad' begrüßen." Obwohl die beiden in verschiedenen Städten wohnen, ist ein gemeinsames Album in baldiger Zukunft geplant.

Realistisch bei Karrierebelange
Dem Rapper ist aber auch bewusst, wie schnell eine Karriere zu Ende sein kann. "Mit YouTube war es anfangs schwierig. Mit CD-Verkäufen, Merchandise und Konzerteintritten konnte ich gerade mal meine Telefonrechnung bezahlen – jetzt reicht schon ein Teil davon, um alle Rechnungen zu begleichen. Wer weiß, wie lange das gut geht?"

Derzeit gilt es aber, den Höhenflug auszunutzen und authentisch zu bleiben. Das gelingt ihm gleichsam als Wax, wie auch als Michael Jones, sein bürgerliches Alter Ego. "Alle Texte beziehen sich auf das Leben von Michael Jones, aber wenn ich auf der Bühne etwas Ego zeige, dann ist das Wax. Ich kann die beiden aber nicht völlig voneinander abkoppeln."

Wer Wax live erleben möchte, sollte sich Sonntag, den 23. Juni, freihalten. Dort wird der Rapper seine Songs beim Donauinselfest auf der Ö3-Bühne in der "Krone"-Area zum Besten geben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele