"Schein & Sein"

Pur melden sich mit neuem Album zurück

Musik
14.11.2012 14:21
Acht Alben der deutschen Popband Pur landeten in ihrer Heimat auf Platz eins der Albumcharts. Mit "Schein & Sein" melden sich die Charismatiker aus Baden-Württemberg nun wieder tatkräftig zurück.
(Bild: kmm)

Den Albumtitel hatten Pur erstmals in ihrer Karriere bereits vor der Aufnahme einer ersten Demo gewählt. "Auch was die Texte angeht, wussten wir dieses Mal von Anfang an ganz genau, wohin die Reise gehen soll", fügt Sänger Hartmut Engler an. Ein richtiges Konzept liegt dem Album nicht zugrunde, doch zieht sich ein roter Faden durch die 14 Kompositionen, die Pur im hauseigenen Tonstudio eingespielt haben.

Mal melancholisch und nachdenklich, dann doch wieder voller Energie und Lebensfreude spiegeln die Songs auf "Schein & Sein" vor allem die Eindrücke und Erlebnisse von Sänger Engler wider. In Liedern wie "Du lügst" oder "Stark" bezieht sich Engler geschickt auf die Vielseitigkeit des menschlichen Verhaltens. Musikalisch schwenken die Baden-Württemberger einmal mehr zwischen romantisch-softem Pop und einer leichten Prise Schlager, ohne aber Gefahr zu laufen, ins allzu Seichte abzudriften.

Hinter den Songs von Pur verstecken sich stets kleine Botschaften mit durchdachtem Hintergrund. So durchmischen sich träumerische Balladen mit flotteren Popsongs und ernste Themen mit Pur-typischen, humorigen Passagen. Nach der Hallentour 2011 zum 30-jährigen Bandjubiläum ist "Schein & Sein" ein neuerliches Statement, dass ihre Fans auch weiterhin mit puren Hits rechnen dürfen. Auch wenn die meiste Energie der Band immer noch von Livekonzerten ausgeht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele