Für sein wirtschaftliches Konzept wurde das Portal lange belächtelt, fast ein Jahr ist es her, seit mit Peter Gabriels Unterstützung die Nachricht medienwirksam durch alle Kanäle geblasen wurde. Jetzt sind sie tatsächlich da, die MP3s mit vorangeschalteten Werbespots.
Das Prinzip von We7 ist einfach: Das Portal präsentiert sich primär als Online-Shop mit dazugehörigem Musik-Magazin, Newcomer-Portal und, und, und. Die Songs können angehört und zum üblichen Preis von 99 Cent gekauft werden. Als zweite Downloadoption ist es aber auch möglich, sich die Songs in einer Werbeversion gratis runterzuziehen (siehe Screenshot). Bis zu 100 MP3s pro Tag und 500 pro Woche sind erlaubt. Will man an ein ganzes Album heran, so muss man die Tracks aber einzeln downloaden. Die einzige Hürde: Man muss sich mit E-Mail-Adresse registrieren.
Die Files kommen als hochwertige 192 Kbit/s-Streams (besser als iTunes) und im MP3-Format ohne DRM. Das heißt, es ist theoretisch möglich, die Werbebotschaften mit einem beliebigen Wave-Editor wegzuschnipseln - was die "Terms Of Service" aber mit einem Passus, von wegen der von We7 bezogene Content dürfe nicht "adaptiert" oder "modifiziert" werden, untersagen. Unterm Strich präsentiert sich das Portal als durchaus gelungenes Projekt, von dem man wohl noch viel hören wird. Danke, Peter!
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