Gratis-Charthits

Portal “We7” startet mit werbefinanzierten MP3s

Musik
08.05.2008 16:10
Das von Musikerlegende Peter Gabriel unterstützte Portal "We7" hat seinen offiziellen Start hingelegt. 500.000 Gratis-MP3s mit einer 10 bis 15 Sekunden langen Werbebotschaft zu Beginn des Songs sind abrufbar. Mit SonyBMG hat We7 zumindest schon eines der großen Plattenlabels mit an Bord. Ein erster Blick zeigt, dass sich auf dem Portal mitunter gar namhafte Künstler wie Dido oder Mark Ronson, Oldies wie The Kinks oder Troggs, Hardrocker à la Motörhead oder Primal Scream und Exoten wie Schauspieler Billy Bob Thornton finden. Noch dazu gibt es einen übersichtlichen Channel mit Künstlern, die noch keinen Plattenvertrag haben. Verdict: sehr vielversprechend!
(Bild: kmm)

Für sein wirtschaftliches Konzept wurde das Portal lange belächtelt, fast ein Jahr ist es her, seit mit Peter Gabriels Unterstützung die Nachricht medienwirksam durch alle Kanäle geblasen wurde. Jetzt sind sie tatsächlich da, die MP3s mit vorangeschalteten Werbespots.

Das Prinzip von We7 ist einfach: Das Portal präsentiert sich primär als Online-Shop mit dazugehörigem Musik-Magazin, Newcomer-Portal und, und, und. Die Songs können angehört und zum üblichen Preis von 99 Cent gekauft werden. Als zweite Downloadoption ist es aber auch möglich, sich die Songs in einer Werbeversion gratis runterzuziehen (siehe Screenshot). Bis zu 100 MP3s pro Tag und 500 pro Woche sind erlaubt. Will man an ein ganzes Album heran, so muss man die Tracks aber einzeln downloaden. Die einzige Hürde: Man muss sich mit E-Mail-Adresse registrieren.

Die Files kommen als hochwertige 192 Kbit/s-Streams (besser als iTunes) und im MP3-Format ohne DRM. Das heißt, es ist theoretisch möglich, die Werbebotschaften mit einem beliebigen Wave-Editor wegzuschnipseln - was die "Terms Of Service" aber mit einem Passus, von wegen der von We7 bezogene Content dürfe nicht "adaptiert" oder "modifiziert" werden, untersagen. Unterm Strich präsentiert sich das Portal als durchaus gelungenes Projekt, von dem man wohl noch viel hören wird. Danke, Peter!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele