"Krone"-Rezension

Pilots On Dope nehmen Kurs auf Brasilien

Musik
02.06.2014 11:56
Rechtzeitig zum Beginn der 20. Fußball-WM in Brasilien lassen die beiden Wiener Gerhard Gigler und Gerald Tomez die Pilots On Dope von der Leine. Auf dem Debütalbum verknüpft das versierte Duo geschickt brasilianische Samba- und Bossa-Nova-Rhythmen mit kantigem Jazz und einer gehörigen Portion Soul. Stargäste und Sommerstimmung inklusive.
(Bild: kmm)

Nur noch wenige Tage müssen Fußballverrückte warten, bis die WM 2014 mit dem Hit Brasilien gegen Kroatien in Sao Paulo angepfiffen wird. Nur mehr wenige Tage, bis das nasskalte Wetter endlich seinen Rückzug antreten und der meteorologische Sommer rechtzeitig zum langen Pfingstwochenende auch ein fühlbarer wird. Dazu passt es geradezu perfekt, dass ein junges und dynamisches Wiener Musikerduo sämtliche österreichischen Gepflogenheiten und Gewohnheiten swingend beiseitestellt und mit viel Leidenschaft, Hingabe und musikalischer Akribie zur fröhlichen Zwanglosigkeit lädt.

Hedonistischer Rhythmus
Pilots On Dope nennt sich das von Gerhard Gigler und Gerald Tomez initiierte Projekt, das bereits im Intro "Take Off" via Bordfunk "Welcome you on board, this is a strictly smoking flight" wenig Missverständnisse darüber aufkommen lässt, dass sich zu all den schwungvollen Jazz-, Bossa-Nova- und Brass-Hymnen auch eine gehörige Portion Hedonismus gesellt. Natürlich sind die Pilots On Dope nicht darauf erpicht, König Fußball ihr Geleit anzutragen, wer aber so offensichtlich und nonchalant gen Brasilien schielt und den Veröffentlichungstermin des Albums "Udopeia" derart passend mit dem WM-Auftakt vermischt, der möchte mit Sicherheit einen Nutzen aus dem großen Hype ziehen.

Das sei Gigler und Tomez auch gestattet, denn "Udopeia" ist ein relaxtes Werk voll entspannender und zum Tanzen animierender Tracks, die beim Hören unweigerlich an die prall gefüllte Copacabana, den heroischen Zuckerhut oder gut gelaunte Sambatänzerinnen erinnern. Warum auch immer mit affektierter Bedeutungsschwere nerven, wenn es leichtfüßig und charmant funktioniert? Die Liebe zu den alten Tagen spürt man praktisch mit dem ersten Ton.

Nostalgische Gedanken
Wer vor seinem inneren Auge Bud Spencer in "Vier Fäuste gegen Rio" Bösewichte verprügeln oder Roger Moore aka James Bond im brasilianischen Karneval vor dem legendären "Beißer" flüchten sieht, der verbindet geschickt die visuelle Nostalgie mit der akustischen Ungezwungenheit.

Für die Umsetzung wilderten die beiden Hauptprotagonisten in ihrer eigenen Plattensammlung. "Que Isso Menina", "Eu E O Meu Amor" oder "Canto Chorado" sind – so wie alle Songs auf dem frischen Debüt – durchweg Coverversionen mehr oder weniger berühmter brasilianischer Musiker. Anstatt sich die vielen Stargäste einfliegen zu lassen, wählten die Pilots On Dope mit dem Verschicken von Soundfiles eine modernere und vor allem kostengünstigere Methode zur Zusammenstellung des Albums.

Das manifestierte sich am Ende in durchaus großen Namen. Am Gesang etwa die hervorragende Rosalia de Souza oder der wunderbare Wilson Simoninha, instrumental Gerald Schuller, Junior Galante und der in dieser Rolle unbekannte, aber erwartungsgemäß souveräne Harri Stojka.

Mannigfaltig einsetzbar
"Udopeia" ist somit der perfekte Soundtrack für Liebhaber der südamerikanischen Wohlfühl-Klänge. Ob das schmucke Album als nette Hintergrundbeschallung zu bierseligen Public-Viewing-Sommerabenden oder als Gute-Laune-Verstärker abseits des Ballesterischen herangezogen wird, ändert glücklicherweise nichts an der allumfassenden Tauglichkeit des rhythmischen Songmaterials. Zurücklehnen, aufdrehen, genießen – beim Genuss von "Udopeia" strahlt die Sonne auch nachts.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele