"Krone"-Interview

Peter Kraus sorgt für Rock ‘n’ Roll gegen Falten

Musik
13.03.2014 17:00
Peter Kraus wird am 18. März 75, ist seit 45 Jahren verheiratet und steht seit 60 Jahren auf der Bühne – das feiert er mit einer CD und der allerletzten Tour, die ihn im November unter anderem auch zum "Krone"-Konzert in die Wiener Stadthalle führt.
(Bild: kmm)

"Von all meinen Jubiläen in diesem Jahr bedeutet mir meine Ehe natürlich am meisten. 60 Jahre lang auf der Bühne zu stehen, ist keine Kunst, aber so lange verheiratet zu bleiben, ist schon etwas Besonderes", schmunzelt Peter Kraus im "Krone"-Interview. "Ich bin eigentlich nicht der typische Showbiz-Mensch, muss nicht immer mitten im Geschehen sein. Meine Teenagerzeit und die Jahre danach waren schön, da haute ich auf den Putz und hatte viele Freundinnen. Doch dann wurde es Zeit für eine neue Epoche, ich wollte wissen, wie es ist, mit einer Frau zu leben."

Die dritte Epoche in seinem Leben war die Geburt seines Sohns Mike. "Ich wollte kein Vater sein, der sich nicht kümmert. Jetzt kann ich sagen: Ich habe meinen Sohn aufwachsen gesehen", ist der ewige Rock 'n' Roller zufrieden.

Vollgas zum Lebensabend
Nun wird es Zeit für eine weitere Ära. "Geburtstage sind mir an sich nicht so wichtig. Aber wenn ich überlege, was ich noch alles machen möchte, dann bleibt mir gar nicht mehr so viel Zeit." Also geht er im Herbst auf seine letzte Tournee, im Zuge der er am 22. November auch das "Krone"-Konzert in der Wiener Stadthalle spielt.

"Danach beginnt die Epoche des Genießens. Was nützen mir mein schöner Weinberg in der Südsteiermark oder meine Oldtimer, wenn ich keine Zeit dafür habe." Nun erscheint seine CD "Zeitsprung", auf der er aktuelle Hits von Jungstars wie Tim Bendzko, Cultcha Candela oder Marteria, aber auch Songs alter Freunde wie Udo Lindenberg in seinen Sound packt. "Das ist Anti-Aging-Musik, mit dieser Platte verschwinden Falten", verspricht er.

Live-Termine
Wer Peter Kraus live sehen will, hat dazu Gelegenheit am 2. Oktober im VAZ St. Pölten, am 25. Oktober in der TipsArena Linz, am 26. Oktober in der Salzburgarena, am 21. November in der Grazer Stadthalle und am 22. November in der Wiener Stadthalle. Tickets erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele