Bär(lin)ig!

Peter Fox im Wiener Gasometer

Musik
10.03.2009 17:33
Die BA-Halle im Wiener Gasometer ist am Montagabend zu Klein-Berlin geworden. Der derzeit wohl gefeiertste Sohn der deutschen Hauptstadt war zu Gast: Peter Fox, Erfinder des Philharmonic Hip-Hop mit Triple-A-Lyrics feierte ein weiteres Top-Event. Sensationelles Debut-Album im Herbst des Vorjahres – ausverkaufte Konzerte trotz Verlegung in größere Hallen – Preise, Auszeichnungen... Es geht dahin.
(Bild: kmm)

Die wachsende Fangemeinde liebt ihren Star, macht Gesangs- und Klatscheinlagen mit ihm, singt alles mit, debattiert im Internet, ob der Meister „deutsche Seele“ meint oder „deutsche Szene“. Wie kommt es zu dieser völligen Übereinstimmung? Bewunderung für die Wahnsinnsarbeit, die für diesen Erfolg erforderlich war – eher nicht. Begeisterung über die wahnwitzigen Streichersequenzen im „Kopf verloren“ (eine Art Leitmotiv, das zu nie vorher gehörten Hörüberraschungen führt) - eher auch nicht. Vielleicht ist es die völlige Zustimmung zu den Texten, die auf alle Neurosen des Stadtaffen eingehen, aber auch voller Lebensfreude triumphieren, wenn ein liebes Zuckerpüppi da ist.

Zum Konzert: Ein Quantensprung gegenüber dem nicht ganz so tollen ersten Abend in Wien vor ein paar Monaten. ALLES SO SCHÖN NEU! Alles auf höchstem Standard! Backgroundgesang, ein cooles Bläsertrüppchen, Streicher, etc. reduzieren die fabelhaften Cold-Steel-Burschen auf ihren perfekten Anteil am musikalischen Feuerwerk. Originelle Videos im Hintergrund. Ein Stadtaffen-Alter-Ego hampelt herum.

Eröffnet wird mit der „Lok auf 2 Beinen“ – ein schönes Bild für den unermüdlichen Star. Bald folgt sein „Zukunftstraum“, wie er anmerkt, das todtraurige „Haus am See“. Alle zwölf Hits des „Stadtaffen – Albums“ werden präsentiert, zum Teil mit kleinen Ouverturen und fürs Konzert aufgepeppt. Dazu Gastauftritte (Miss Platnum gut bei Stimme), ein kleines Trommelkonzert und einige Remixes. „Dickes B an der Spree“ als Schlusssong – nachdem die Zugabenregie durch die Begeisterung des Publikums erweitert werden musste.

Man wünscht sich direkt, dass die Songzeile „Ich schreib noch schnell ne Oper, Baby“ realisiert wird und damit das schnelllebige Popuniversum überlistet wird.

Henri

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele