Rede zum Klimawandel

Pearl Jam, Joan Baez in Hall of Fame aufgenommen

Musik
08.04.2017 12:56

Die US-Grunge-Band Pearl Jam und die US-Folk-Sängerin Joan Baez sind am Freitag in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden - und haben den Anlass für einen Aufruf zu mehr politischem Engagement genutzt: Pearl-Jam-Frontman Eddie Vedder sagte bei der Zeremonie in New York, anders als in Zeiten des US-Präsidenten Donald Trump oftmals behauptet, seien der Klimawandel und seine Folgen keine "Fake News".

(Bild: kmm)

Es dürfe nicht sein, dass künftige Generationen auf die heutige Zeit zurückschauten "und sich fragen, warum haben sie nicht alles Menschenmögliche getan, um die größte Krise unserer Zeit zu lösen", sagte Vedder. Zu der Ehrung durch die Rock and Roll Hall of Fame hatte seine Band alle fünf Schlagzeuger der Bandgeschichte mitgebracht. Und erstmals seit 25 Jahren spielte Pearl Jam auch wieder mit ihrem ersten Drummer, Dave Krusen.

Die 76-jährige Joan Baez, eine der bekanntesten Protest-Sängerinnen der 1960er-Jahre, räumte bei ihrer Ehrung ein, dass viele junge Menschen, selbst ihre eigene Enkelin, ihre Musik nicht kennen würden. Sie sei dennoch stolz, dass sie ihr Leben lang "der Macht die Wahrheit" gesagt habe - ob mit ihrer Kritik am Vietnam-Krieg oder mit ihrem Einsatz für die Bürgerrechte in den USA.

"Jetzt, in der neuen Realität der politischen Kultur, in der wir uns befinden, ist noch so viel Arbeit zu tun", fügte Baez hinzu. Mitgefühl und die Bereitschaft zu teilen, würden "durch Gier und Machtgier" ausgeschaltet. "Lasst uns eine Brücke bauen, eine große Brücke, eine schöne Brücke, um noch einmal die Müden und Armen willkommen zu heißen."

Tupac Shakur posthum geehrt
Bei der Zeremonie im Barclays Center wurden auch der 1996 ermordete Rap-Musiker Tupac Shakur, die Rockpioniere Yes, das experimentelle Electric Light Orchestra und die US-Rockband Journey in die Hall of Fame aufgenommen. Außerdem wurde des Rock-'n'-Roll-Pioniers Chuck Berry gedacht, der vergangenen Monat im Alter von 90 Jahren gestorben war. Er war bereits im Gründungsjahr 1986 in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen worden.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele