Film zur Musik

Norah Jones in und auf “My Blueberry Nights”

Musik
13.01.2008 15:26
Selten kommt es vor, dass jemand aus einer Spitzenposition im Musikbusiness einen ganz dicken Fisch im Filmgeschäft an Land zieht. Doch Norah Jones musste sich um ihre erste Hauptrolle in einem Kinofilm nicht einmal richtig bewerben - der Regisseur Wong Kar Wai hat sie für "My Blueberry Nights" förmlich angebettelt. Nun gibt es zwar keine Regel, dass Soundtracks bei Filmen, in denen Fünf-Sterne-Musiker mitwirken, besonders empfehlenswert sind. In diesem Fall legt die am Freitag erschienene Musik zu "My Blueberry Nights" dem am 8. Februar in die Kinos kommendem Streifen aber so einiges vor...
(Bild: kmm)

Norah Jones schrieb für "My Blueberry Nights" nicht nur eigens einen neuen Song: In "The Story" - zu hören im Trailer oben und im Albumplayer in der Infobox - verarbeitet sie die Erlebnisse an den verschiedenen Drehorten des Films. "My Blueberry Nights" ist ein bildgewaltiges, berührendes Roadmovie-Melodram, in dem die junge Elizabeth (Norah Jones) mit gebrochenem Herzen zu einem Abenteuertrip durch die USA aufbricht und dabei die tragischsten Figuren (darunter Natalie Portman, Rachel Weisz und Jude Law) kennenlernt.

Genauso eigen wie die Gegenden, durch die Elizabeth tingelt, ist die Mischung der Songs auf dem Soundtrack zum ersten englischsprachigen Film des Hongkonger Regisseurs Wong Kar Wai. Der legendäre Slide-Gitarrist Ry Cooder stellte sie zusammen und schrieb auch die instrumentalen Parts zum Score. Musik von Cassandra Wilson, Mavis Staples, Amos Lee und Otis Redding wählte er für die Songs aus, noch dazu ist die amerikanische Songwriterin Cat Power - minimalistisches Gitarrenpendant zu Norah Jones - mit zwei Liedern und einem Gastauftritt im Film an Bord.

"Die Musik ist normalerweise mein Ausgangspunkt: Sie gibt das Tempo und Rhythmus vor. Wenn ich dann anfange, einen Film zu entwickeln, muss ich erst den Raum kennen, den Ort, das Umfeld. Aus einer simplen Straßenecke lässt sich ein langer Film machen. Also suche ich einen Ort, und dann überlege ich: Welche Menschen halten sich hier auf, was ist der spezifische Klang dieses Ortes", erzählt Wong Kar Wai, bekannt geworden durch komplizierte Dramen wie "In The Mood For Love", seinem Sequel "2046" oder auch "Happy Together", ein Film über zwei Männer, die ausgerechnet im strengen China zueinanderfinden.

Wer bei "My Blueberry Nights" ins Kino gehen wird, sollte sich davor oder (noch besser) danach im Plattenladen seines Vertrauens den Soundtrack abholen. Aber sogar für sich allein ist die Komposition der Sounds und Songs ein Sampler, der zum Tagträumen verleitet und für die nachdenklichen Stunden ideale Untermalung ist.

9 von 10 Blaubeernächten

Christoph Andert



Die Tracklist von "My Blueberry Nights"

  1. The Story  - Norah Jones
  2. Living Proof  - Cat Power
  3. Ely Nevada  - Ry Cooder
  4. Try A Little Tenderness  - Otis Redding
  5. Looking Back  - Ruth Brown
  6. Long Ride  - Ry Cooder
  7. Eyes On The Prize  - Mavis Staples
  8. Yumeji's Theme  - Chikara Tsuzukii
  9. Skipping Stone  - Amos Lee
  10. Busride  - Ry Cooder
  11. Harvest Moon  - Cassandra Wilson
  12. The Devil's Highway  - Hello Stranger
  13. Pajaros  - Gustavo Santaolalla
  14. The Greatest  - Cat Power
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele