Industrial Rock

Nine Inch Nails kommen in die Wiener Stadthalle

Musik
21.11.2013 10:00
Nach dem durchschlagenden Erfolg ihres neuen Albums "Hesitation Marks" sind die Industrial-Rock-Legenden Nine Inch Nails 2014 wieder auf großer Europa-Tour. Am 9. Juni geben Trent Reznor und Co. in der Wiener Stadthalle auch ein Österreich-Gastspiel. Dabei werden sie auch auf die großen Band-Klassiker zurückgreifen.
(Bild: kmm)

Die Nine Inch Nails spielten über den Sommer 2013 verteilt eine Reihe von Festivals, bevor sie sich in die "Tension Tour" stürzten, die Ende November in Nordamerika ausläuft.

Atemberaubende Live-Band
Sowohl bei ihren atemberaubenden Performances in Reading und auf dem Leeds-Festival dieses Jahr als auch bei ihrer intimen Show im Scala in London bewiesen Trent Reznor und seine Mitstreiter erneut, dass sie noch immer zu den besten Live-Performern zeitgenössischer Musik gehören.

Die Nine Inch Nails gelten als Vorreiter der industriellen Musik-Bewegung und hatten bzw. haben großen Einfluss auf die Entwicklung elektronischer Musik. Ihre Aufnahmen – das mit Platin ausgezeichnete Album "Pretty Hate Machine" (1989), "Broken" (1992), "The Downward Spiral" (1994) und "With Teeth" (2005) – haben die digitale Produktion revolutioniert.

Viele Topseller
Die Band hat seit ihrem Bestehen weltweit mehr als 30 Millionen Alben verkauft, eine bemerkenswerte Anzahl an Singles veröffentlicht, darunter Nummer-eins-Modern-Rock-Radiohits wie "The Hand That Feeds", "Only", "Every Day Is Exactly The Same" sowie "Survivalism".

Weiters wurden NIN mit Grammys für "Wish" und "Happiness in Slavery" ausgezeichnet, sie angelten sich auch zwei Oscars für die Soundtracks zu "The Social Network" und "The Girl With The Dragon Tattoo", bevor Trent Reznor im Herbst diesen Jahres mit "Hesitation Marks" ein erfolgreiches und hochgelobtes neues Album aufgenommen hat.

Neuer Wind unter den Flügeln
Reznor zu seinem neuen Werk: "Letztes Jahr habe ich heimlich nonstop mit Atticus Ross und Alan Moulder an einem neuen Longplayer von Nine Inch Nails gearbeitet. Ich freue mich, dass das Album jetzt fertig ist, und es ist offen gestanden wahnsinnig gut geworden. Das ist auch der wahre Antrieb hinter der Entscheidung, eine neue Band zusammenzustellen und wieder auf Tour zu gehen."

Kartenvorverkaufsstart
Beflügelt von dieser neuen Energie sind die Nine Inch Nails 2014 auf großer Europa-Tour und machen am 9. Juni auch in der Wiener Stadthalle Station. Der Kartenvorverkauf startet am 29. November um 9 Uhr unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele