Top-Musical

“Next To Normal”: Zwischen Wahnsinn und Alltag

Musik
07.12.2015 16:46
Der Broadway-Musicalhit "Next To Normal“ kommt erstmals nach Österreich. Hauptdarstellerin Pia Douwes erzählt im "Krone"-Interview von ihrer Rolle zwischen Wahnsinn und Alltag über ein schwieriges Thema, das gerade im Kunst- und Kulturbereich allzu oft verschwiegen wird.
(Bild: kmm)

Depressionen sind immer noch ein Tabu in unserer Gesellschaft, besser nicht darüber reden... In einem Musical über diese dunkle Seite der Seele zu singen scheint eigentlich unmöglich. Doch "Next To Normal" bewies das Gegenteil - und wurde nicht nur mit dem Pulitzer-Preis ausgezeichnet, sondern am Broadway ein echter Hit.

"Es ist die bewegende, dramatische Geschichte einer an sich ganz durchschnittlichen Mutter, die manisch-depressiv ist. Wir erleben die Auseinandersetzung mit der Krankheit - nicht nur ihre eigene, sondern auch die ihrer Familie. Wie gehen sie damit um? Werden sie davon zerstört, oder wachsen sie, werden sie heilen? Es ist aber keineswegs eine Krankenakte, sondern eine berührende Story mit viel Humor", erzählt Musical-Star Pia Douwes, die in der deutschsprachigen Inszenierung in die Rolle der Mutter schlüpft. "Als ich das Musical zum ersten Mal gesehen habe, wusste ich: Die muss ich spielen!"

Das Thema kann die Holländerin mit dem ansteckenden Lachen gut nachvollziehen. "Ich habe selbst unter Depressionen gelitten, aber einen sehr guten Weg gefunden, damit umzugehen", bekennt sie freimütig. "Auch meine Großmutter und mein Urgroßvater waren manisch-depressiv, drei Freunde haben sich das Leben genommen. Durch all das und viele Therapien habe ich mich persönlich schon sehr viel mit dieser Thematik auseinandergesetzt. Ich fand es fast erleichternd, wie dieses Stück damit umgeht. Man kehrt nicht schwer aus der Vorstellung nach Hause zurück, sondern bewegt und lebendig."

Dass sie von 26. April bis 1. Mai mit "Next To Normal" Station in Wien macht (MuseumsQuartier), freut sie besonders: "Wien ist doch die Stadt der Psychoanalyse, wie könnte das den Wienern nicht gefallen", lacht sie. Karten erhalten Sie unter 01/588 85 100 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele