Vorauswahl

Neue Gesichter bei den Grammy-Nominierungen

Musik
06.12.2012 16:41
Am 10. Februar 2013 werden in Los Angeles wieder die begehrtesten Musikpreise der Welt vergeben - die prestigeträchtigen Grammys (die wichtigsten Kategorien siehst du in der Infobox). Gleich sechs Künstler sind heuer auf sechs Nominierungen gekommen - darunter auch neue Musiker wie Frank Ocean oder die Folk-Rocker Mumford & Sons.
(Bild: kmm)

Rapper Kanye West und die New Yorker Indie-Rockband Fun. zählen ebenso zu den Topkandidaten wie Gitarrist und Sänger Dan Auerbach von der Band The Black Keys, Rapper Jay-Z, die britische Folk-Rock-Band Mumford & Sons und der kalifornische Hip-Hop- und R&B-Musiker Frank Ocean. Die Blues-Rock-Band The Black Keys, Jazz-Legende Chick Corea und US-Sänger Miguel holten je fünf Nominierungen.

Der deutsche Filmkomponist und Oscar-Preisträger Hans Zimmer ("Der König der Löwen") kann sich über seine zehnte Grammy-Nominierung freuen. Drei Trophäen hat er bereits gewonnen, nun könnte er mit dem Soundtrack für den Batman-Streifen "The Dark Knight Rises" einen weiteren Grammy holen.

Gut durchmischt
Um die begehrte Trophäe "Platte des Jahres" konkurrieren The Black Keys ("Lonely Boy"), Kelly Clarkson ("Stronger (What Doesn't Kill You)"), Fun. ("We Are Young"), Gotye ("Somebody That I Used To Know"), Frank Ocean ("Thinkin Bout You") und Taylor Swift ("We Are Never Ever Getting Back Together"). Adele, Kelly Clarkson, Katy Perry, Rihanna und die kanadische Sängerin Carly Rae Jepsen treten in der Kategorie "Beste Pop-Solo-Darbietung" gegeneinander an.

In der Sparte "Bester neuer Künstler" sind neben den Favoriten Frank Ocean und Fun. auch die Rockband Alabama Shakes, Country-Sänger Hunter Hayes und das Rocktrio The Lumineers vertreten. Insgesamt werden Preise in 81 Kategorien vergeben, was für manche Kommentatoren einen gewissen Overkill darstellt.

Konzert in Nashville
Die Nominierungen wurden zum fünften Mal im Rahmen eines einstündigen Live-Konzerts in der Nacht zum Donnerstag bekannt gegeben. Erstmals ging das Konzert außerhalb von Los Angeles in der Country-Metropole Nashville über die Bühne. Rapper LL Cool J und Country-Pop-Star Taylor Swift gaben als Gastgeber den Ton an.

Die Grammys gelten als die begehrtesten Musikpreise der Welt. Sie werden am 10. Februar 2013 in Los Angeles vergeben. Ausgewählt werden die Preisträger von Vertretern der Plattenindustrie und Musikern. Bei der letzten Preisverleihung hatte die britische Sängerin Adele sechs Trophäen, davon drei in den wichtigsten Kategorien, abgeräumt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele