"Live at the BBC 2"

Neue Doppel-CD der Beatles erscheint im November

Musik
12.09.2013 22:38

Was durch eine Indiskretion einer Tochterfirma von Universal Music Anfang August schon klar war, ist am Donnerstag offiziell bestätigt worden: Am 8. November erscheint ein neues Doppel-Album der Beatles. "On Air - Live at the BBC Volume 2" enthält auf zwei CDs 63 Tracks mit bis dato unveröffentlichten Livemitschnitten und Gesprächen der Pilzköpfe, die in den frühen 60er-Jahren aufgenommen wurden.

(Bild: kmm)

"On Air - Live at the BBC Volume 2" ist der von Beatles-Fans in aller Welt schon sehnsüchtig erwartet Nachfolger der bereits anno 1994 erschienenen Platte "Live at the BBC", von der in nur fünf Wochen über fünf Millionen Exemplare verkauft wurden und Platz eins in den britischen Charts eroberte.

Fab Four traten in 39 Radio-Sendungen auf
Zwischen dem März 1962 und Juni 1965 strahlte die BBC in Großbritannien nicht weniger als 275 speziell für sie live eingespielte Auftritte der Beatles aus. Allein im Jahr 1963 trat die Band aus Liverpool in 39 Radiosendungen auf. Im Laufe der Zeit spielten die Beatles 88 verschiedene Songs bei BBC-Sessions - manche davon mehrere Male, andere nur ein einziges Mal.

Auf der Doppel-CD (das Album ist auch als vierfach Vinyl-Set bzw. als Download erhältlich) sind 37 bis dato unveröffentlichte Live-Mitschnitte von Songs. Darüber hinaus enthalten sind 23 Aufnahmen von humorvollen Konversationen, die John, Paul, George und Ringo mit BBC-Moderatoren wie Brian Matthew und Alan Freeman sowie mit Lee Peters und Rodney Burke - den Moderatoren der populären Sendung "Pop Go The Beatles" - führten.

McCartney: "Wir haben alles gegeben"
Die Beatles spielten zu ganz unterschiedlichen Gelegenheiten und für die verschiedensten Sendungen in den Studios der BBC. Auf "On Air - Live at the BBC Volume 2" hören wir aus erster Hand, wie die Band sich und ihren Sound der Nation präsentierte. Paul McCartney war ganz überwältigt, als er die alten Aufnahmen wieder hörte: "Man kann die Energie und die Stimmung förmlich spüren. Wir haben wirklich alles gegeben und uns nicht zurückgehalten. Wir wollten, dass es die besten Auftritte unserer Karriere werden."

Zehn der Songs auf "On Air" haben die Beatles in den 1960ern gar nicht für ihre Plattenfirma EMI aufgenommen, darunter sogar zwei, die auf dieser Sammlung zum allerersten Mal auftauchen: ihre live ausgestrahlte Performance von Chuck Berrys "I'm Talking About You" und ein Coverversion des Klassikers "Beautiful Dreamer". "Happy Birthday, Dear Saturday Club", eine Verneigung der Band vor der wichtigsten Popsendung der Sechziger auf der Insel, ist eine weitere Überraschung.

"Live at the BBC" als remasterte Neuauflage
Zeitgleich mit der Veröffentlichung von "On Air - Live at the BBC Volume 2" wird auch das erste BBC-Album "Live at the BBC", das der legendäre Produzent George Martin zusammengestellt hat, in einer remasterten Neuauflage erscheinen. Für den Nachfolger übernahmen die Produzenten Kevin Howlett und Mike Heatley Recherche und Auswahl. Beide Platten wurden in den legendären Abbey Road Studios von Guy Massey und Alex Wharton sorgfältig gemastert. In den Booklets beider Sammlungen befinden sich Kevin Howletts Essays über die BBC-Sessions der Beatles sowie seine ausführlichen Kommentare zu den einzelnen Tracks.

Wilhelm Eder, krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele