Live-Ereignis

Muse: “Haarp”

Musik
27.03.2008 17:08
180.000 Fans wurden im Sommer 2007 Zeuge, wie Muse das damals frisch eröffnete Londoner Wembley Stadium an gleich zwei aufeinanderfolgenden Abenden in ein Meer von Sound und Energie tauchten. Das von vielen Kritikern als das Konzertereignis des Jahres gefeierte Spektakel steht Fans nun im "Haarp" getauften Live-Package zur Verfügung: Die erste Nacht wurde auf CD festgehalten, die zweite auf DVD.
(Bild: kmm)

Wer Muse bereits einmal live bewundern konnte, der weiß, dass die Rocker aus dem britischen Teignmouth bei ihren Konzerten stets noch ein Schippchen drauflegen. Vor allem Frontmann Matthew Bellamy, sonst ein fast schon unscheinbar wirkendes Menschlein von nicht allzu kräftiger Statur, verwandelt sich auf der Bühne in eine wie Rumpelstilzchen wütend aufstampfende Rampensau.

Darüber hinaus legt das Trio stets größten Wert auf eine multimediale Inszenierung: Riesige Video-Walls und Spots in allen Farben und Formen machen das Konzert zu einem Gesamtereignis, das Ohren wie Augen gleichermaßen verwöhnt. Wer sich davon überzeugen möchte, bekommt mit "Haarp" nun einen Live-Mitschnitt der Wembley-Konzerte vom Sommer letzten Jahres geboten.

Das DVD-Bildmaterial stammt aus der Show vom 17. Juni 2007, der Audio-Live-Mitschnitt auf der CD dagegen vom vorangegangenen Abend. Beide Discs enthalten mit Songs wie "Supermassive Black Hole", "Knights Of Cydonia" oder "Starlights" die Hits des aktuellen Albums "Black Holes And Revelations", zudem bekommen Fans mit "Muscle Museum", "Sunburn", "Time Is Running Out", "Plugin Baby" oder etwa "New Born" auch Alltime-Favourites der Band geboten.

Alles in allem ein Live-Ereignis, an dem Fans nur schwer vorbei kommen dürften: Hier passen sich Ton und Bild der Top-Form von Muse an, die Aufbereitung des Videos setzt Maßstäbe. Nicht umsonst stellte der britische "Guardian" nach dem Konzert im Londoner Wembley Stadion fest: "Nur wenige Bands schaffen es, jenen Ort mit Leben auszufüllen, den Pele einst die 'Kathedrale des Fußballs' nannte."

Fazit: 9 von 10 ereignisreichen Punkten

Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele