Freier Eintritt!

More Ohr Less Festival erstmals in Baden bei Wien

Musik
23.05.2016 14:29

In Lunz am See war das More Ohr Less Festival, das Musik, Kunst und Kultur mit Diskurs vermischt, seit Jahren eine Institution - nun wurden Ort und Zeit gewechselt. Die 13. Edition des Festivals wird von 2. bis 7. Juni nur 26 Kilometer von Wien entfernt in Baden stattfinden und bietet rund um Ernst Molden, Schmieds Puls und Dorit Chrysler ein famoses Line-Up auf.

(Bild: kmm)

2004 von Electronic-Pionier Hans Joachim Roedelius ins Leben gerufen, um "Ideen und Visionen im Rahmen wissenschaftlicher Beiträge und Darbietungen aus allen Bereichen der Kunst (vor allem Musik, Wort- und darstellenden Künste)" in "intakter Natur" erleb- und erfahrbar zu machen, wird dieses (in den letzten Jahren zunehmend besuchte und zuletzt ausverkaufte) "Kleinod der Festivallandschaft" 2016 erstmals nicht im August, sondern von 2. bis 7. Juni - und erstmals nicht am traditionellen Austragungsort Lunz am See - sondern als Teil des "Gartensommers NÖ" in Roedelius Heimatstadt Baden bei Wien stattfinden! Neben dem größeren Fassungsvermögen, der einfacheren Erreichbarkeit auch mit öffentlichen Verkehrsmitteln, bietet noch ein weiterer Umstand Anlass zur Freude: so finden 2016 uneingeschränkt alle Veranstaltungen des More Ohr Less bei freiem Eintritt statt! (Spenden erbeten)

Breite Themenbögen
Dem Jahresthema "Wandel - Transformation" folgend, hält man auch heuer wieder eine Vielzahl (interkultureller/ interdisziplinärer) Veranstaltungen bereit, spricht ein "Hoch" auf das Leben aus, und gibt sich dem künstlerischen Diskurs hin. Kunstsinniges trifft hier auf Kunstvolles, was ja auch den Charme dieses liebenswürdigen Festivals ausmacht. Geboten werden Text-Performances, Vorträge, Filme und Installationen, ein Trommelworkshop für Kinder und Jugendliche (Wiese Rudolfshof). Im Rahmen eines Picknicks mit zahlreichen Wissenschaftern als Vortragende, lädt man zum Symposium/Colloquium unter freiem Himmel (5. Juni, Bellevue Beethoventempel) und hofft auf rege Beteiligung des Publikums an den Diskussionen. Und auch musikalisch zeigt man sich von seiner besten Seite, spannt einen weiten Bogen, der von Electronic über Pop, bis hin zu Weltmusik, Jazz, und klassischem Liedgut reicht.

Unter den musikalischen Höhepunkten 2016: Auftritte von Amadeus-Gewinner Schmieds Puls (5. Juni, Musikpavillon Kurpark) - Wiener-Dialekt-"Singer/Songwriter" Ernst Molden (3. Juni, Musikpavillon Kurpark) - aus den USA: Theremin-&-Chanson-Spezialistin Dorit Chrysler (7. Juni, Bühne am Teich Doblhofpark), dazu Altbekannte, wie Christoph H. Müller, Austropop-Musiker Thomas Rabitsch; das Lunz Projekt mit u.a. Tim Story aus den USA, Charlots jüngstem Nachfahren Christopher Chaplin (UK/CH), oder auch DJ Peter Kruder (Mitbegründer Kruder & Dorfmeister), der am 6. Juni "zum Tanz im Doblhofpark" auffordert.

Klassik-Cocktail
Klassischer geht es da schon beim Auftritt des Trios "Allegria e Pazzia" um Opernsänger Wolfgang Bankl zu, der gemeinsam mit Michaela Reingruber und der aus Ungarn stammenden Iren Seleljo, Lieder aus den Werken von Charles Gounod, Hugo Wolf, Barry Cockcroft, Jean Francaix, Joaquin Nin, u.a. vortragen wird (7. Juni, Bühne am Teich Doblhofpark).

Zwei Akkordeons im perfekten Zusammenspiel (mit "Schmankerln" aus der reichen Akkordeon-Literatur der Welt) bieten Heidelinde und Rudolf Graztl mit "Wienerglühn" (5. Juni, Bellevue Beethoventempel oder Haus der Kunst bei Regen). Und als Teil von "Pro Jazz Baden" sorgt das Trio-O (Leo Hemetsberger, Alessandro Mazza, Walter Hollinetz) im "Hotel At The Park" für einen besinnlichen Ausklang.

Weltmusik neu
Festival-Impressario Joachim Roedelius selbst ist gleich in mehreren Projekten und Formationen live zu erleben, darunter etwa gleich zu Beginn des Festivals/Symposiums im Duo mit dem vorzüglichen (aus Russland stammenden, in Kroatien beheimateten) Saxofonisten Jurij Novoselic (2. Juni, Haus der Kunst). Gemeinsam werden sie "klassische neue Weltmusik aus eigener Feder" vorstellen, ein Projekt das neben dem Konzert mit Christoph H. Mueller am 3. Juni mit Spannung zu erwarten ist.

Weitere Infos und das genaue Programm finden Sie auf der Homepage des Festivals.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele