Skater mit Gitarre

Matt Costa: “Unfamiliar Faces”

Musik
31.01.2008 17:04
Andere hätte den Kopf in den Sand gesteckt, Matt Costa griff lieber zur Gitarre: Sieben Jahre lang feierte er als Profiskater Erfolge, doch dann zertrümmerte ein Unfall nicht nur sein Bein, sondern auch seine Träume. Während der Rekonvaleszenz, suchte er Ablenkung - und schrieb viele wunderbare Songs. Sein Spezi Jack Johnson veröffentlichte Matts Debüt auf seinem "bio-dynamischen" Label "Brushfire Records". Jetzt legt der Kalifornier mit "Unfamiliar Faces" nach und outet sich bei einem Song auch als Romantiker mit einer speziellen Verbindung zu Wien.
(Bild: kmm)

"Vienna" heißt der Song, in dem Matt Costa eine romantische Bekanntschaft in der Bundeshauptstadt besingt, nach der er sich offenbar über Monate vor Sehnsucht verzehrte. "Vienna, vas machs du?", singt der 26-Jährige, der zuletzt vor zwei Jahren als Vorprogramm von Jack Johnson im Gasometer spielte. Ob die Geschichte ein Happy End kennt, ist uns leider nicht bekannt.

Das zweite Album "Unfamiliar Faces" beweist, dass Costa-Spezi Jack Johnson mit Sicherheit auf den Richtigen gesetzt hat. Matt Costa hat sich hörbar weiterentwickelt, ist experimentierfreudiger. Er spielt mit Kinderlieder-Akkorden, verknüpft die Folkelemente seines Debüts "Songs We Sing" gekonnt mit poppig-funkigen Tunes. Trotzdem gehen die Songs immer noch leicht wie eine Sommerbrise ins Ohr.

Jack Johnson hat sein neues Album (erscheint Anfang Feber) zur Gänze mit Sonnenenergie aufgenommen. Auch Matt Costa gibt sich als Vorbild in Sachen Umweltschutz: 1% des Gesamterlöses von "Unfamiliar Faces" sind "für den Planeten" bestimmt. Das klingt also nicht nur gut, sondern tut auch gut - sehr schön!

10 von 10 verliebten Ex-Skatern


Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele