"Only You"

Letzter “The Platters”-Sänger Herb Reed ist tot

Musik
06.06.2012 17:25
Herb Reed, letzter Sänger der Gruppe "The Platters", ist tot. Der Musiker starb nach Angaben der "New York Times" vom Mittwoch bereits am Montag in Boston im Alter von 83 Jahren. Mit dem Song "Only You" gelang den schwarzen Musikern in der noch weiß dominierten Musikszene der 1950er-Jahre ein Welthit.
(Bild: kmm)

Zu den Zeilen von "Only you, can make this world seem right" bis "You're my dream come true, my one, my one, only you" schmusen auch heute noch Millionen Pärchen.

Dabei hatte die erste Plattenfirma den Titel gar nicht haben wollen, die zweite presste ihn 1955 nur widerwillig auf eine B-Seite. Doch er wurde millionenfach verkauft, 1999 in die Grammy Hall of Fame aufgenommen und eines der bekanntesten Musikstücke des 20. Jahrhunderts. Der Titel wurde mehr als 50 Mal gecovert, unter anderem von Louis Armstrong, Little Richard, Ringo Starr und sogar von Komiker Otto Waalkes.

In ärmlichen Verhältnissen aufgewachsen
Reed war in sehr ärmlichen Verhältnissen in Kansas City im Südstaat Missouri aufgewachsen. Mit Anfang 20 gehörte er zu den Mitbegründern der Sangesgruppe, für die er den Namen "The Platters" vorschlug - nach dem Szenewort für Schallplatten. In den 1950ern und frühen 1960ern hatten die vier jungen Männer und eine Frau Welthits wie das schmachtende "Smoke Gets In Your Eyes", das später von "Queen" aufgenommene "The Great Pretender" und eben "Only You".

Reed gilt als einziger Sänger, der bei allen Originalaufnahmen dabei war. Als letztes lebendes Mitglied der Gruppe achtete er bis zuletzt darauf, dass der Bandname nicht missbraucht wurde und führte dafür sogar Prozesse. Noch in diesem Jahr hatte er seine letzten Konzerte gegeben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele