Prozess gewonnen

Led Zeppelins “Stairway to Heaven” kein Plagiat

Musik
23.06.2016 20:41

Im Plagiatsprozess um die Rock-Hymne "Stairway to Heaven" hat die angeklagte Band Led Zeppelin einen Erfolg errungen. Sänger Robert Plant und Gitarrist Jimmy Page kupferten nicht vom angeblichen Plagiatsvorbild "Taurus" der Band Spirit ab, entschied eine Jury am Donnerstag in Los Angeles US-Medienberichten zufolge.

(Bild: kmm)

Für ihre Entscheidung über den 1971 veröffentlichten Hit benötigten die Geschworenen weniger als einen Tag und offenbar keine langen Diskussionen. Led Zeppelin habe zwar Zugang zu "Taurus" gehabt, den Song also gekannt. Es gebe aber keine maßgeblichen Ähnlichkeiten der beiden Titel, berichtete der "Hollywood Reporter" aus dem Gericht über die Entscheidung.

Mit dem Sieg behalten Plant und Page recht, die ausgesagt hatten, den Song allein geschrieben zu haben. Die musikalischen Elemente, die auch bei "Taurus" auftauchen, seien in westlicher Musik seit Jahrhunderten übliche Bausteine. Für Mick Skidmore, Nachlassverwalter des verstorbenen Spirit-Gitarristen Randy Wolfe, ist die Entscheidung dagegen eine bittere Niederlage.

Angeblicher Urheber verstarb bereits 1971
"Wir sind traurig und enttäuscht, aber müssen die Entscheidung der Jury natürlich respektieren", sagte Skidmores Anwalt Francis Malofiy der Nachrichtenwebsite "The Wrap" zufolge. Für Skidmore und seinen Anwalt schien der Kampf fast aussichtslos: Gitarrist Wolfe war 1971 relativ unbekannt verstorben, während die Angeklagten samt ihres Hits zu den bekanntesten Ikonen der Rockgeschichte zählen.

Weil bis 1976 nur Noten von Stücken urheberrechtlich geschützt waren und nicht Originalaufnahmen, ließ Richter Gary Klausner im Prozess auch keine Aufnahmen zu. Musikwissenschaftler spielten den Geschworenen die Stücke vom Blatt ab, zu hören bekam die Jury "Stairway to Heaven" und "Taurus" im Original aber nicht.

Nicht der erste Plagiatsvorwurf gegen Led Zeppelin
Skidmore hatte erreichen wollen, dass Wolfe im Songwriting von "Stairway to Heaven" genannt wird, um in Zukunft mit an den Lizenzgebühren zu verdienen. Die mit dem Song verdienten Millionen bleiben mit der Entscheidung weiter in den Händen von Led Zeppelin. Gegen die Band hatte es schon früher Plagiatsvorwürfe gegeben, unter anderem beim Hit "Whole Lotta Love". Es kam jeweils zu außergerichtlichen Einigungen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele