"Around The World"

LaBrassBanda: Klangvolle Weltenbummler

Musik
21.02.2017 10:37

Barfuß in Lederhosen durch die Clubs von Ho Chi Minh Stadt, Hongkong, Sydney, San Francisco und Marrakesch: Die bayerische Band LaBrassBanda hat bei ihrer ersten Welttournee mit "Around The World" ihr viertes Album präsentiert. Wenig später, am 4. März, feiert die Gruppe aus dem Chiemgau in der Münchner Olympiahalle ihr zehnjähriges Bestehen.

(Bild: kmm)

Die sieben Musiker, die es mit ihrem Lied "Nackert" 2013 um ein Haar als deutsche Vertreter zum Eurovision Song Contest geschafft hatten, mischen traditionell Brass-Pop mit Techno, Reggae und Punk. Auf ihrem neuesten Werk produzieren sie mit Tuba, Trompete, Posaune, Bass und Schlagzeug einmal mehr erstaunliche Klänge.

Australien daheim
Im Song "Australien" klingen ganz deutlich Didgeridoos durch - aber falsch: Der Sound der australischen Ureinwohner kommt nicht aus einem hohlen Eukalyptusstamm, sondern aus der Tuba. Die Pop-Nummer "Cadillac" scheint der Synthesizer unverkennbar - aber auch das ist eine Imitation. Der Synthie-Sound stammt rundweg aus Blasinstrumenten.

In "Ujemama" mischt sich Soul mit Dancehall, und der Heimweh-Liebessong "Johnny" lässt ein paar Reggaetöne ahnen. Moll-lastig und ein bisschen als Einschlaf-Kinderlied der Song "Nacht", während die rhythmisch-reisefiebrige Blasmusik-Polka "Scheena Dog" Lust auf ferne Länder macht.

Globale Soundmixtur
"Indian Explosion (Bauwagn)" wiederum ist bereits als Single erschienen. "Mia san ned die Coolsten, mir san ned die Besten, aber mir schmeißen die geilsten Festl", beschreibt sich die Band darin selbst. Den bayerischen Slang mögen manche Fans schon jenseits des Freistaats nicht verstehen, aber der Mix aus Blasmusik, Balkan-Beats und bayerischen Gesängen klappt weltweit.

In Vietnam brachte die Chiemgauer Combo die Besucher genauso ins Swingen wie in Australien, in der Fußgängerzone im neuseeländischen Wellington oder auf Hawaii am Strand, wie YouTube-Videos zeigen. Dialektprobleme Fehlanzeige. "Das funktioniert alles fast non-verbal", sagt Bandleader und Gründer Stefan Dettl. Den Beweis hat die Band freilich schon bei einem Livealbum vor drei Jahren erbracht: Für "Kiah Royal" wählten die Musiker als Bühne den Stall - und spielten vor Kühen.

Latentes Fernweh
Eine Welttour "wie die Profis", sagt Stefan Dettl, sei "ein Riesentraum" gewesen. Die Band wolle die eigene Musik in die Welt tragen und Eindrücke mit nach Hause bringen. Die wichtigste Botschaft sei, "dass die Leute ihren Kopf aufmachen und die Länder und Menschen anschauen", sagt Dettl. Und nicht gleich von vornherein ihr Urteil fällen.

Die elf Titel des neuen Albums haben sie vor der Reise produziert. Nicht ausgeschlossen, dass die Songs nun noch einmal auf den Prüfstand müssen. "Wir kommen mit einer anderen Weltsicht zurück", sagt Dettl. "Es kann schon sein, dass wir nach der Tour die CD nochmal aufnehmen und ein Live-Album machen. Wir müssen erstmal die ganzen Eindrücke verarbeiten."

Zahlreiche Österreich-Termine
Weitere Pläne: offen. "Wenn wir wieder die Chance haben, um die Welt zu fliegen und dann wieder ein Album aufzunehmen und die Leute haben Spaß: Das wär' fantastisch." Ab Mai folgt aber erst einmal das heimatliche Kontrastprogramm. Die sommerliche Bierzelttour führt aufs Land bis tief in die Provinz, auf Kirchweihen und Volksfeste. "Das gehört auch zu uns." Dabei macht die Gruppe auch einen Abstecher nach Österreich und gastiert u.a. in Walchsee (3. Juni), Attnang-Puchheim (16. Juni), Tulln (15. Juli) und Linz (12. August). Etwas intimer dann der Wien-Besuch, bei dem man am 3. November im Porgy & Bess aufspielen wird. Alle Infos und Tickets gibt es unter www.labrassbanda.com.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele