"Goschnrock" aus OÖ

Krautschädl mit neuem Album und Gratis-Single

Musik
08.02.2011 11:24
Nach vier Jahren Schaffenspause melden sich die Mundartrocker Krautschädl mit einem neuen Album zurück. Der bisherigen Linie, funkiger Hardrock mit frechen Texten im Dialekt, ist das Trio aus Wels dabei treu geblieben - und hat mit "Goschnrock" seinem Genre auch endlich einen Namen gegeben. Von der Rockstarkarriere wollen die Mittzwanziger aber weiterhin nichts wissen.
(Bild: kmm)

"Weu mia san endlich wieder dreckig, oba imma no ka Dreck", lautet die Parole auf der ersten Single "Dreg", die das Trio auf seiner Website als MP3-Download (ohne E-Mail-Formular oder sonstigem Käse) verschenkt. Nach dem Erstling "Im Kraut" und der in Amerika gemasterten zweiten Platte "Da Wein" erscheint das dritte Album "GemmaGemma" nicht mehr beim Musikkonzern Sony Music, sondern beim oberösterreichischen Label fm music.

Behalten haben die drei aber Produzent David Bronner, der beim Feinschliff der Songs half und dem hervorragenden Sound des zweiten Albums Paroli bieten kann. Musikalisch spielt das Trio wie immer auf einem Niveau, von dem die üblichen Pop-Retorten und die diversene Fernsehhelden allerhöchstens feucht träumen können.

"GemmaGemma"-Tour im März
"Krautschädl sind nicht übermäßig gut aussehend, können alle miteinander nicht tanzen, haben auch heuer wieder kein neues Bühnenoutfit und werden trotzdem ganz schön lässige Shows abliefern", heißt es im Begleittext zur kommenden Tour (Termine auf MySpace), bei der Phillip Sikora (git/voc), Stefan Sonntagbauer (ba) und Lukas Plescher (dr) ihr neues Werk vorstellen werden. "GemmaGemma" steht ab 18. Februar 2011 in den CD-Regalen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele