Tour mit Orchester

“Klassik-Dieb” Sting träumt von den Philharmonikern

Musik
02.10.2010 20:03
Sting tourt gerade mit seinem neuen Album "Symphonicity" und großem Orchester durch die Lande. Am 5. November gastiert er in der Bundeshauptstadt. Im exklusiven "Krone"-Interview erzählt der 59-Jährige, warum er von den Wiener Philharmonikern träumt.
(Bild: kmm)

"Besonders der Konzertbeginn ist immer spannend für mich: Das Publikum weiß nicht, ob es sitzen bleiben soll oder doch aufstehen kann, darf es mitklatschen oder nicht. Aber das legt sich meist nach ein paar Songs, und dann gehen die Menschen auch bei einem Streicher-Solo voll mit", erzählt Sting über seinen aktuellen Grenzgang zwischen U- und E-Musik.

"Immer wieder aus der Klassik gestohlen"
Pop-Show oder Symphoniekonzert – bei dem englischen Barden bekommt man zurzeit beides geboten. Er vereint seine größten Klassiker wie "Englishman In New York", "Every Breath You Take", "Fields Of Gold", "Roxanne" u.v.m. mit dem gewaltigen Klangkörper des 45-köpfigen Royal Philharmonic Concert Orchestra.

"Ich war immer schon ein Fan der klassischen Musik. Ich liebe die Atmosphäre, die ein Orchester durch das Zusammenspiel verschiedener Instrumente schafft", meint er im "Krone"-Interview. "Ich bin ein neugieriger Mensch und wollte in meinem Leben nicht ständig einer Formel folgen, nur weil ich wusste, dass sie funktioniert. Durch die Orchesterbegleitung bekommen meine Songs nun ein völlig neues Leben eingehaucht. Es macht wieder richtig Spaß, die alten Songs zum Besten zu geben", ist Sting begeistert. "Und ganz ehrlich: Im Laufe meiner Karriere habe ich doch immer wieder Ideen aus der Klassik gestohlen", lacht er.

Sting outet sich als Philharmoniker-Fan
Am 5. November kommt Sting mit seiner großen Begleitung in die Wiener Stadthalle (Karten unter 01/960 96 333). "Darauf freue ich mich schon sehr. Ich habe viele Freunde in Wien, und hoffe, dass ich sie alle besuchen kann." Wien hat noch eine besondere Bedeutung für ihn – seit seinem Ausflug in die Klassik hegt er einen Traum: "Es wäre eine große Ehre für mich, einmal mit den Wiener Philharmonikern auftreten zu dürfen. Egal, wo auf der Welt von einem Orchester gesprochen wird – es sind immer die Wiener Philharmoniker. Ich bin schon mein Leben lang ein Fan von ihnen."

von Franziska Trost, "Krone bunt"

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele