Projekt in Paraguay

Jugend schöpft Hoffnung durch Müll-Instrumente

Musik
30.12.2012 19:02
Cellos aus Öltonnen und Geigen aus alten Salatschüsseln – in Paraguay spielt sich ein Jugendorchester mit Instrumenten aus Müll in eine bessere Zukunft.
(Bild: kmm)

Cateura in Paraguay ist kein Ort, an dem Musik möglich scheint. Riesige Müllberge wachsen in den Himmel, die Bewohner der Deponie wühlen sich durch den Abfall, um mit den recycleten Resten ihr Überleben zu sichern. Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft haben sie längst unter der Müllkippe begraben. Und dennoch erklingen genau hier Mozart, Beethoven und auch die Beatles.

Der Sozialarbeiter Favio Chavez wollte mit einer kleinen Musikschule die Kinder der Mülldeponie von der Straße holen – doch er hatte nur fünf Instrumente. "Eine Violine ist hier mehr wert als ein Haus", erklärt er. Und so bat er den Müllsammler Nicolas Gomez, aus recycelten Materialien Instrumente zu bauen. Klassische Gitarren aus alten Dosen, Saxophone mit Bierdeckeln als Tasten, Geigen mit alten Gabeln am Steg und Trommeln, die mit weggeworfenen Röntgenbildern bespannt wurden. Ein ganzes Orchester können sie nun mit ihren ungewöhnlichen Instrumenten ausrüsten.

20 Kinder und Jugendliche, die dank des Recycling-Orchesters von einer Zukunft weit weg vom Müll träumen dürfen. "Ohne die Musik wäre mein Leben mittlerweile wertlos", gesteht die 13-jährige Ada in der Dokumentation "Landfill Harmonic" ("Landfill" bedeutet Mülldeponie) der paraguayanischen Filmemacherin Alejandra Amarilla. Um Geld für die Produktion zu sammeln, stellten sie schon jetzt einen Teaser der unfertigen Doku auf YouTube – und innerhalb kürzester Zeit sahen insgesamt eine Million Menschen rund um den Globus die faszinierende Geschichte eines einzigartigen Orchesters. Es müssen nicht immer die Wiener Philharmoniker und das Neujahrskonzert sein, um ein Millionenpublikum zu berühren.

"Wir wollen den Kindern und ihren Familien einen Weg aus dem Abfall ermöglichen", hofft Chavez. "Die Welt hat uns Müll gegeben, wir geben ihr Musik zurück."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele