Lebende Legende

John Mayall begeisterte im Porgy & Bess

Musik
23.05.2009 14:42
John Mayall ist mittlerweile 75 Jahren, in seiner Energie aber ungebrochen. Das hat der Altmeister des britischen Blues am 22. Mai bei seinem ausverkauften Auftritt in Wien eindrucksvoll bewiesen - samt vierköpfigen Band bei einem schweißtreibenden Konzert (an dem auch die Klimaanlage nicht ganz unschuldig gewesen sein dürfte) im Porgy & Bess Jazz & Blues Club.
(Bild: kmm)

Seit nahezu einem halben Jahrhundert steht der "Vater des weißen Blues", in dessen inzwischen legendärer Formation "The Bluesbreakers" unter anderem Größen wie Eric Clapton, Peter Green, Mick Fleetwood, John McVie (alle drei gründeten später Fleetwood Mac), Jack Bruce (Cream) und Mick Taylor (Rolling Stones) spielten, mittlerweile schon auf der Bühne. Ihrem Musikstil ist die Blues-Legende, die sich in beneidenswerter körperlicher Verfassung präsentierte, seit damals treu geblieben.

Bilder vom Wien-Auftritt in der Infobox!

Zu hören war an diesem Abend fast durchwegs Jahrzehnte altes Material, so etwa der Opener "Another Man" (bei dem Mayall noch alleine auf der Bühne stand) "Oh, Pretty Woman", "Chicago Line", "California" und "Help Me". Beim Freddy-King-Klassiker "Hide Away" machten sich seine ausgezeichneten Mitstreiter den Spaß ein paar Takte des Henry-Mancini-Instrumentalstückes "Peter Gunn Theme" einzuflechten, bei "Number's Down", einem Song, der auch auf Mayalls neuem Album (das im September erscheinen soll) zu hören sein wird, schnallte sich der 75-Jährige das einzige Mal an diesem Abend die Gitarre um. Auch den Titel "The Bear" - Mayalls Tribute an den legendären Sänger der Band Canned Heat, Bog Hite, - gab es zu hören.

Kaum einer der Dutzend Songs war kürzer als zehn Minuten und so gab es ausreichend Raum für zahlreiche Gitarre-, Bass-, Keyboard-Soli seiner vier Mitstreiter, oder Mayalls Mundharmonika-Soli. So auch beim Klassiker "Room To Move", bei dem sich auch Bassist und Drummer so richtig austoben durften, und der das letzte Stück vor der Zugabe war. Mit "Talk To Your Daughter" verabschiedeten sich Mayall und seine New Band schließlich nach knapp zwei Stunden vom begeisterten Wiener Publikum.

von Wilhelm Eder
Fotos: Andreas Graf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele