Überraschungserfolg

Jennifer Lawrence: “Mockingjay”-Song ist Welthit

Musik
01.12.2014 09:42
Eigentlich hat Jennifer Lawrence ja behauptet, absolut keine Sangesqualitäten zu besitzen. Die Fans der Schauspielerin sind allerdings anderer Meinung - und katapultieren "The Hanging Tree", jenen Song, den Lawrences Filmfigur Katniss Everdeen in die "Tribute von Panem - Mockingjay" anstimmt, auf Platz eins der Charts (oben anhören!)
(Bild: kmm)

Noch am Vorabend der Premiere beteuerte Jennifer Lawrence, nur vom Hörensagen zu wissen, dass es die Szene, in der sie dem Zukunftsreich Panem mit "The Hanging Tree" eine Hymne liefert, tatsächlich in den Film geschafft hat. Das sei besonders erfreulich, da ihre Stimme, mit der sie, wie sie selbst erzählt, "absolut keinen Ton trifft", nicht von einer Profi-Sängerin nachsynchronisiert wurde.

"Hasse es, vor Menschen zu singen"
"Ich tu so, als ob, und ihr lasst es dann bitte Lorde machen", habe sie die Filmcrew angefleht, erzählte sie vor Kurzem bei David Letterman in dessen TV-Show - und fügte hinzu: "Ich hasse es, vor Menschen zu singen. Das ist meine größte Angst."

Die neuseeländische Sängerin Lorde hat tatsächlich den Zuschlag für den offiziellen Soundtrack des Filmes bekommen. Doch die 18-Jährige singt nur im Abspann - und die Fans mussten feststellen, dass das zentrale Lied des Kino-Abenteuers gar nicht auf dem Soundtrack zu finden ist: "The Hanging Tree", gesungen von Jennifer Lawrence. Der Ärger darüber war dementsprechend groß.

"The Hanging Tree" führt Download-Charts an
Die zuständige Plattenfirma reagierte auf die Beschwerden der Fans und veröffentlichte den Song auf iTunes - und seitdem führt "The Hanging Tree" in 30 Ländern die Download-Chars an. Auch in Österreich.

Am Freitag soll nun ein zweiter Soundtrack zu "Die Tribute von Panem - Mockingjay" erscheinen. Darauf zu hören ist dann nicht nur die Original-Filmmusik von James Newton Howard, sondern auch der von Jennifer Lawrence gesungene Welthit.

Noch ein Oscar für Lawrence?
Und noch etwas: Denn mittlerweile werden "The Hanging Tree" sogar gute Chancen auf einen Oscar als bester Filmsong eingeräumt. Die Academy soll sich bereits mit dem Problem beschäftigen, dass das Lied zwar eigens von The Lumineers für den Film geschrieben wurde, der Text jedoch schon 2010 veröffentlicht wurde - nämlich in der Romanvorlage von "Mockingjay" von Suzanne Collins.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele