Gute-Laune-Pop

Jason Mraz live im Gasometer

Musik
18.09.2008 14:09
So schnell, wie der Sommer im September endet, fallen auch die Sommerhits zumeist aus den Hitparaden. In diesem Sinne gerade noch rechtzeitig spielte am Mittwochabend ein Sommerhit-Lieferant im Wiener Gasometer: Jason Mraz, sympathischer Hutträger, kam mit der Gute-Laune-Hymne "I'm Yours", viel Spielfreude und einem Zwei-Mann-"Orchester" in die Halle, die voll war wie ein Maturant am Ende der Maturareise. Lieb, luftig - und leicht langweilig, aber das machte gar nichts: Denn umso entspannter war die Stimmung.
(Bild: kmm)

Im von "Muff" Sopper übernommenen, neuadaptierten Gasometer gibt es bessere Bars, mehr Licht und Leinwände und bald Heino am "Oktoberfest" (3.10.). Am Mittwoch gab es Sommerlaune: Mit Bass, von Mraz selbst gespielter Akustikgitarre und Percussion wusste der Amerikaner auch in das immer noch eher kühle Ambiente des Gasometers Sommer-Feeling zu bringen. Das zuerst im WUK geplante Konzert musste wegen des großen Andrangs verlegt werden - und Mraz selbst zeigte sich erstaunt, wie voll der Gasometer letztendlich war.

Wenn auch im WUK wahrscheinlich intimere Stimmung aufgekommen wäre: Denn die heitere Lagerfeuer-Musik von Mraz war dann doch nicht groß genug angelegt, um über größere Strecken die ganze Halle zu bannen. Was nicht gegen die Musik spricht: Mraz' Album "We Sing. We Dance. We Steal Things" ist halt nur eher Strand-Untermalung und Akustikgitarren-Partymusik als Stadion-Rock - was man schon an der ebenso kleinen wie musikalisch ansprechenden Besetzung sieht. Das Publikum jedenfalls sang kräftig mit, auch als Mraz die altbekannte Oasis-Hymne"Wonderwall" in einen seiner Songs verwob.

Ob Mraz, der mit seinen beiden Vorgängeralben immerhin schon Platin-Auszeichnungen, eine Grammy-Nominierung und mehrere Preise gewinnen konnte, so schnell aus dem Rampenlicht verschwinden wird wie die sommerliche Hitze, wird man sehen - schade wäre es jedenfalls.

Von Georg Leyrer, APA
Fotos: Andreas Graf, krone.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele