30 Seconds To Mars

Jared Leto im “Krone”-Talk über das neue Album

Musik
18.05.2013 17:00
Jared Leto und seine Erfolgsband Thirty Seconds To Mars wollen mit ihrem aktuellen Album nicht nur aufs Nova Rock, sondern gleich auf den Mars. Als Vorboten haben sie bereits die Hit-Single "Up In The Air" in den Orbit geschossen. Im "Krone"-Interview verrät Leto auch, dass der Song in Österreich entstanden ist.
(Bild: kmm)

"Unsere aktuelle Single ,Up In The Air' habe ich in Österreich geschrieben", verrät Jared Leto, Hollywood-Star und Frontmann der Erfolgsband Thirty Seconds To Mars, im "Krone"-Interview. "Eigentlich habe ich den Song ja auf der ganzen Welt geschrieben und schon im April 2011 damit angefangen. Unsere allerletzte Show in Europa war in Schladming. Dort war es so kalt, dass ich nach der Show sofort ins Hotel gefahren bin und ein Demoband mit ,Up In The Air' aufgenommen habe. Es ist also ein österreichischer Song", lacht er.

Premiere im Weltall
Mittlerweile ist der Song an die absolute Spitze gestürmt – viel höher hinaus geht es eigentlich nicht mehr: Denn Jared Leto und seine Kollegen schickten die Single tatsächlich ins All, wo sie von der ISS-Raumstation zum ersten Mal in die Welt geschickt wurde. "Wir haben unsere CD in eine Rakete gesteckt, und sie hatte ihre Premiere im Weltall. Ich kann es kaum glauben, dass wir diesen Traum Wirklichkeit werden lassen konnten." Der nächste Traum ist klar: Eine CD-Präsentation auf dem Mars. "Das wäre wirklich lustig."

Paralellen zwischen Thirty Seconds To Mars und Astronauten sieht Leto auch: "Ich würde sagen, wir sind alle Träumer, die ihre Grenzen ausloten wollen und ihre Träume dann auch wahr machen. Wir riskieren viel und denken sehr kreativ, um Probleme zu lösen." Obwohl der Vorgänger "This Is War" ein globaler Erfolg war, verspürte Leto keinen Druck beim Songwriting: "Gerade weil uns nicht wiederholen wollten und neue Wege beschritten haben, war Druck kein Thema. Es war viel mehr eine große Freude, dieses Album zu schreiben".

Abschalten und abfeiern
Demnächst landen sie mit ihrem brandneuen Album "Love, Lust, Faith + Dreams" aber in den unendlichen Weiten der Pannonia Fields – auf dem Nova Rock in Nickelsdorf (14.–16. Juni). "Dort erwartet euch der absolute Wahnsinn", verspricht Leto lachend. "Ich will eine Erfahrung anbieten, die das Publikum in eine Welt voller Frieden transformiert. Sie sollen einfach abschalten und ihre Jobs, Beziehungs- und Schulprobleme vergessen. Sie sollen die Möglichkeit kriegen, das Leben als solches zu genießen. Ein Gig von uns sollte im besten Fall ihr Leben bereichern. Das ist mein Ziel."

Karten für das Nova-Rock-Festival erhalten Sie unter 01/960 96 999 oder im "Krone"-Ticketshop.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele