Festival-Vorschau

JAJAJA-Festival bringt nordische Kühle nach Wien

Musik
10.01.2017 12:30

Sieben Jahre nach der ersten skandinavischen Entdeckungsreise lädt das JAJAJA-Festival wieder zum Erkunden neuer, großteils noch unbekannter Künstler aus Island, Norwegen, Finnland und Dänemark. Wie immer ist der Abend so kuratiert, dass er einen perfekten skandinavischen Stimmungsbogen von der Melancholie bis zur Party abbildet, und ein bisschen Reykjavik und Kopenhagen, eine Brise Nordwind und einen Funken Polarlicht ins Wiener WUK zaubert.

(Bild: kmm)

Traditionellerweise bildet das Line-Up des JAJAJA-Festivals eine außerordentliche Bandbreite nordischer Musik ab, so auch in diesem Jahr. Have You Ever Seen The Jane Fonda Aerobic VHS aus Finnland haben mit ihrer Mischung aus Garage Rock, Doo Wop und 80er-Dream-Pop in den letzten Monaten nicht nur diverseste Showcase-Festival-Bühnen in ganz Europa bespielt, sondern wohl auch den merkenswertesten Namen der Festivalgeschichte.

Die Mitglieder des Trios Chinah aus Dänemark heuern ursprünglich aus den vollkommen unterschiedlichen Genres Folk, Klassik und Jazz an, haben sich aber gemeinsam im Electropop gefunden. Zarte Melodien, relaxte Vocals und ehrliche Lyrics treffen auf eine kraftvolle Live-Performance.

Gundelach aus Norwegen mag von Größen wie Aphex Twin und Boards Of Canada beeinflusst sein, dennoch ist sein Sound ein ganz eigener, seine Texte so feinfühlig wie tiefgründig. Gundelachs Singles standen in den letzten Monaten auf Blogs wie Hype Machine ganz oben und für Spotify, Tidal sowie Apple Music gehört er zu den interessantesten Newcomern des Jahres.

Mit dem Isländer Axel Flóvent komplettieren wir das Line-Up des diesjährigen JAJAJA-Festivals. Seine Musik mag ruhig daherkommen, aber nicht weniger stimmig. Es ist moderner Folk, im Kern akustisch und unaufrdringlich, mit Einflüssen aus dem Indie Rock und Electropop.

Alle Infos und Karten für das Festival, das am 27. Jänner im Wiener WUK stattfindet, gibt es unter www.wuk.at.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele