Deluxe-CD-Box

Hendrix’ Konzerte im ‘Winterland’ auf vier Silberlingen

Musik
16.09.2011 14:04
Von 10. bis 12. Oktober 1968 hat Jimi Hendrix mit seiner Band Experience in drei Tagen sechs Konzerte im legendären Winterland Ballroom in San Francisco gespielt. Jetzt sind diese unvergesslichen Auftritte, die noch nie vollständig auf Tonträger erhältlich waren, auf vier Silberlingen in einer Deluxe-Box mit dem schlichten Titel "Winterland" verewigt worden.
(Bild: kmm)

Schon einmal, Ende der 1980er-Jahre, wurden die 1968 angefertigten Mitschnitte vom Label Rykodisc zu einem posthumen - mittlerweile vergriffenen - Live-Album verarbeitet. Nun haben die Nachlassverwalter der 1970 verstorbenen Gitarren-Legende daraus ein schön aufgemachtes Boxset gefertigt, das bei Sony Music erschienen ist, und sich deutlich von der Rykodisc-Veröffentlichung unterscheidet.

Seltenes Interview als Bonus
Die CD-Box enthält neben den Konzert-Mitschnitten auch noch ein seltenes 19-minütiges Interview mit Hendrix, das wenige Wochen nach den Gigs am 16. November 1968 im Backstage-Bereich des Boston Garden geführt wurde.

"Winterland" dokumentiert Hendrix in Hochform, die Songauswahl ist exquisit (von "Manic Depression" über "Little Wing" bis zum famosen "Hear My Train A Comin'"). Atemberaubend auch Hendrix' Versionen von Bob Dylans "Like A Rolling Stone" (siehe Video), "Wild Thing" (Chip Taylor) und dem Cream-Klassiker "Sunshine Of Your Love" - jeden Abend modifiziert interpretiert. Und natürlich spielte er auch seine bekanntesten Songs wie "Purple Haze", "Foxy Lady", "Hey Joe", "Voodoo Child", "Red House" und "Star Spangled Banner".

Toll aufgemachtes Booklet
Das 36-seitige Booklet enthält neben prachtvollen, bislang unveröffentlichten Fotos der renommierten Rock-Fotografen Robert Knight, Allen Tannenbaum und Jim Marschall auch einen informativen Essay des "Rolling Stone"-Journalisten David Fricke. Einziger Kritikpunkt: Das Booklet verschweigt leider, aus welcher der insgesamt sechs Shows die jeweiligen Tracks stammen.

Abgemischt wurden die "Winterland"-Aufnahmen von Hendrix' langjährigem Studiotechniker Eddie Kramer, der bereits für das Album "Are You Experienced" mit dem Ausnahmemusiker zusammengearbeitet hatte.

"Winterland" gibt es in komprimierter Form auch als einfache, quasi
"Best of Winterland"-CD und für Vinyl-Liebhaber auf acht Langspielplatten gepresst.

Fazit: Mit der jetzt veröffentliche "Winterland"-Box dürfte die Plattenfirma echten Hendrix-Fans so etwas wie ein verfrühtes Weihnachtsfest beschert haben. Die musikhistorisch interessanten und erstklassigen Live-Mitschnitte werden die breite Masse vermutlich nicht ansprechen, gehören aber in die Sammlung eines jeden wahren Rock-Fans.

8 von 10 Tanzsälen

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele