Willkommen
|
Facebook Twitter Google Plus
28.03.2017 - 07:15
Video: APA

Grönemeyers erste Best- of- CD

21.11.2008, 15:37
In den vergangenen fast 30 Jahren gehörte Herbert Grönemeyer zu den verlässlichsten Hitlieferanten - mit "Bochum", "Männer", "Alkohol", "Kinder an die Macht", "Halt mich", "Chaos" und vielen mehr begleitete er Generationen. Zeit wird's für ein Best-of-Album - dachte sich auch Grönemeyer selbst und präsentierte Mittwochabend "Was muss muss" in Berlin. Und da sich zu viele Hits angesammelt haben, wurde aus der Liedersammlung ein Doppelalbum.

Für die "Krone" wühlte er auch ein bisschen in seinen Erinnerungen. Zum Beispiel an seinen großen Durchbruch mit der Platte "Bochum: "Ich hatte die Plattenfirma gewechselt. Die letzte hatte mir gekündigt und gesagt: Aus dir wird nichts. Das ärgerte mich natürlich, fand ich nicht so nett", erzählt er. "Bei Bochum durfte ich endlich machen, was ich wollte.

Ich konnte mich austoben, so singen, wie ich wollte, Silben verschlucken, wie es mir gefiel. Etwa ,Schattnimblck", das hätte mein voriger Produzent nicht durchgehen lassen. Ich hätte deutlich ,Schatten im Blick singen müssen."

"Habe keine Angst vor Stilblüten"

Auf das Lieblingslied der Österreicher "Ich hab dich lieb" ist er stolz. "Ich habe keine Angst vor Stilblüten und auch eine ziemliche Penetranz im Text. 'Du wolltest dich nicht an mich binden, bin ich so ein oller Baum' - da musste sich etwas auf Traum reimen. Ich habe nichts anderes gefunden, also habe ich es so stehen gelassen", meint er.  "Auf der anderen Seite ist das die deutsche Form des Blues. Die Frau ist weg, und er sagt etwas Ökohaftes wie 'Ich wünsch dir dabei viel Glück'. Das war vielleicht ein buddhistischer Zug in mir." Das Album mit inklusive der neuen Single "Glück" ist ab Freitag (21.11.) im Handel.

Von Franziska Trost


"Was muss muss" - die Tracklist

Disc 1

  1. Mensch
  2. Kopf hoch tanzen
  3. Glück
  4. Fisch im Netz
  5. Fanatisch
  6. Demo
  7. Zum Meer
  8. Der Weg
  9. Bleibt alles anders
  10. Chaos
  11. Du bist die
  12. Land unter
  13. Zeit, dass sich was dreht
  14. Ich dreh mich um Dich
  15. Die Härte
  16. Leb in meiner Welt
  17. Ein Stück vom Himmel

Disc 2

  1. Was soll das
  2. Männer
  3. Kinder an die Macht
  4. Flugzeuge im Bauch
  5. Musik nur wenn sie laut ist
  6. Deine Liebe klebt
  7. Halt mich
  8. Kaufen
  9. Vollmond
  10. Komet
  11. Luxus
  12. Bochum
  13. Alkohol
  14. Marie
  15. Total egal
  16. Currywurst
  17. Mambo
  18. Ich hab dich lieb (live)
  19. Will I ever learn

Kommentare  
Kommentare sortieren nach:
km_num_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
Antworten sortieren nach:
km_antworten_com
km_datum_formatiert_com
von km_nickname_text_com  
km_text_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_notify_status(Object({'object_id':km_object_id_com}))"); km_kmcom_js_end_com
km_kmcom_js_begin_com kmcom_add_trigger("readcomplete","kmcom_set_delete_status(Object({'object_id':km_object_id_com, 'status':km_status_com}))"); km_kmcom_js_end_com
User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB).
Werbung
Werbung
Meistgelesen
Werbung
Angaben gem ECG und MedienGesetz: Medieninhaber, Hersteller und Herausgeber bzw. Diensteanbieter
Krone Multimedia GmbH & Co KG (FBN 189730s; HG Wien) Internetdienste; Muthgasse 2, 1190 Wien
Krone Multimedia © 2017 krone.at | Impressum