Im Alter von 72

Gospel-Sänger Andrae Crouch verstorben

Musik
09.01.2015 10:58
Der US-Gospelsänger Andrae Crouch ist tot. Er starb am Donnerstag im Alter von 72 Jahren in Folge einer Herzattacke, wie die "Los Angeles Times" unter Berufung auf den Agenten des Musikers berichtete. Der mehrfache Grammy-Gewinner gründete in den 60er-Jahren die Gruppe The Disciples und arbeitete als Produzent mit Künstlern wie Michael Jackson, Madonna, Elton John und Diana Ross zusammen.
(Bild: kmm)

Er wurde als "Vater des modernen Gospel" bezeichnet und gewann insgesamt sieben Grammys - nun ist der legendäre Sänger Andrae Crouch an den Folgen einer Herzattacke verstorben. Seine Zwillingsschwester Sandra Crouch teilte via "Los Angeles Times" mit: "Heute ist mein Zwillingsbruder und bester Freund nach Hause gegangen, um mit Gott zu sein. Bitte schließt mich, meine Familie und unsere Kirchenfamilie in eure Gebete ein. Ich habe versucht, ihn hierzubehalten, aber Gott hat ihn wohl noch mehr geliebt."

In seiner langjährigen Karriere hat sich Crouch niemals vor stilistischen Veränderungen gefürchtet und war bekannt dafür, den traditionell schwarzen Gospel mit R&B, Pop und christlicher Musik zu vermischen. Andrae Crouch hat Chöre für legendäre Pop-Hits wie Michael Jacksons "Man In The Mirror" oder Madonnas "Like A Prayer" geleitet. Für seine Kompositionen zu "Die Farbe Lila" bekam Crouch sogar eine Oscarnominierung, zudem kann man seine Musik in dem legendären Musical "Der König der Löwen" hören.

Crouch bekam von seiner Mutter schon als Elfjähriger ein Keyboard geschenkt und brachte sich das Pianospielen autodidaktisch selbst bei. Den Klassiker "The Blood Will Never Lose Its Power" komponierte er bereits mit 14, 1965 gründete er schließlich Andrae Crouch And The Disciples. Mit seiner Zwillingssschwester Sandra übernahm er 1994 die New Christ Memorial Church in San Fernando, nachdem beide Eltern und ein Bruder innerhalb weniger Monate verstarben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele