"White Light"-Video

George Michael: “Leben war wie eine Achterbahnfahrt”

Musik
28.08.2012 12:44
Am 4. und 6. September feiert Sänger George Michael sein Comeback mit zwei Konzerten in der Wiener Stadthalle. Im "Krone"-Interview erzählt der Popstar, der erst kürzlich die Single "White Light" (siehe Video) veröffentlicht hat, von der schweren Krankheit und seiner neuen Lebensfreude.
(Bild: kmm)

Für einen Abend lang war auch Österreich ein Gewinner bei den Olympischen Spielen. Zwar nicht unsere Sportler, aber die Ärzte des AKH Wien, die George Michael vergangenes Jahr das Leben retteten. Bei der schillernden Abschlussfeier bedankte sich der Sänger bei ihnen mit seiner neuen Single "White Light". Sprühend, voller Elan fegte er über die Bühne – zurück im Leben, das er im November 2011 in Wien fast verloren hätte.

Drei Wochen im Koma gelegen
Nach eigenen Angaben lag er mit einer schweren Lungenentzündung drei Wochen im Koma und kehrte als Schatten seiner selbst drei Tage vor Weihnachten nach London zurück. Davon ist ihm zum Glück nichts mehr anzumerken – auch seine prägnante Stimme hat die Belastungen ohne Schaden überstanden.

"Man hat mir immer versichert, dass Wien aufgrund der hervorragenden ärztlichen Versorgung der beste Platz war, um krank zu werden. Es war mein Schicksal, in dieser Situation hier zu sein. Und es ist der Grund, warum ich nun in Wien meine Tournee starten werde. Um den Ärzten auch persönlich zu danken, dass sie mich gerettet haben", erklärt George Michael im Interview.

Im September eine Woche in Wien
Am 4. und 6. September startet er in der Wiener Stadthalle die zweite Runde seiner "Symphonica"-Tournee, die er so abrupt abbrechen musste. Eine ganze Woche wird er bei uns verbringen. Eine Woche, der er mit gemischten Gefühlen entgegenblickt. "Meine tiefe Verbindung zu Wien ist natürlich ganz klar. Dennoch kommen viele verschiedene Gefühle in mir auf – sehr glückliche, aber auch sehr schmerzhafte." Wie sehr er hier auf dem Grat zwischen Leben und Tod wandelte, ist ihm erschreckend bewusst. "Was passiert ist, macht mir immer noch Angst. Und es wird wahrscheinlich noch eine sehr lange Zeit dauern, bis das vergeht."

Der Weg zurück ins AKH wird dem Sänger schwerfallen. "Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Zimmer noch einmal betreten kann." Zu viele unerträgliche Erinnerungen prasseln auf ihn ein. "Ich war zwar stark sediert, aber wach genug, um zu merken, was mit mir passiert. Zum Beispiel wie sie mir immer wieder die Lunge entleeren mussten, da ich ja praktisch innerlich ertrunken bin", meint er betroffen. "Über diese Phase singe ich auch auf der Single 'White Light'."

Die ist keine tragende Ballade geworden, sondern ein fröhlicher Dance-Song. "Ich weiß, dass ich damit viele Menschen überrascht habe, aber mir hat die Idee einer Uptempo-Nummer besser gefallen. Denn schließlich war es zwar eine ganz furchtbare Erfahrung, aber ich bin doch ein ziemlicher Glückspilz. Ich will ein Fest des Lebens feiern!"

"Mein Leben war wie eine Achterbahnfahrt"
Mit den Proben für seine Comeback-Konzerte hat er bereits begonnen: "Ich werde für Wien in Bestform sein!" Das liegt auch daran, dass der Lebemann, der früher immer wieder im Alkohol- und Marihuana-Rausch für Schlagzeilen sorgte, jetzt mehr auf seine Gesundheit achtet. "Ich gebe mein Bestes und versuche, ein braver Bub zu sein", lacht er. "Gott weiß, dass mein Leben wie eine Achterbahnfahrt war, vieles habe ich selbst verursacht, manches nicht. Aber wenn es eine höhere Macht gibt, dann ist es wohl ihr Plan für mich, dass ich noch weiter arbeite, ich Schmerz in Songs verwandeln kann, die anderen Menschen Freude und Trost schenken."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele