Gavin Rossdale solo

Gavin Rossdale: “Wanderlust”

Musik
10.06.2008 14:27
Über sechs Jahre hatte Gavin Rossdale jetzt den Rockstar abgelegt und war hauptberuflich vor allem Ehemann seiner erfolgreichen Frau Gwen Stefani. Sein zwischenzeitliches Bandprojekt Institute ging nach einem mäßig überzeugenden Album zu Ende und da es nach den zwei Amtszeiten von George W. relativ unwahrscheinlich ist, dass man mit dem Bandnamen Bush bei amerikanischen Post-Neunziger-Alternative-Rock-Fans ein Leiberl reißt, scheidet daher auch eine Reunion seiner alten Erfolgsband aus. Doch Herr Stefani will's wissen, verspürt die "Wanderlust" und hat kurzerhand ein Soloalbum aufgenommen, für das er sich auf die Schulter klopfen darf. Am 14. Juni spielt Gavin Rossdale beim Novarock-Festival!
(Bild: kmm)

"Wanderlust" vereint die raue Seite des ehemaligen Bush-Frontman mit seiner durch Eheleben und Vaterschaft hervorgekehrten Softie-Seele. Schmachtend-balladesk klingt die Single "Love Remains The Same", wie auch die astreinen Lovesongs "Forever May You Run" oder "The Trouble I'm In", die vom selben Schlag sind. "Frontline" und "Future World" erinnern mit ihrem gekonntem Mix aus scharfen Gitarren und poppiger Gangart hingegen mehr an moderne Peter-Gabriel-Alben, was der leicht rauchigen Stimme Rossdales gut steht. Grungige Sounds und verschnörkelten Rock, der die Vergangenheit mit Bush genau im richtigen Maße aufgreift, bietet Herr Stefani dann auf den restlichen Songs des 13 Tracks (plus hidden Track) starken Albums.

Die Solo-Band des 40-Jährigen umfasst namhafte Sessionmusiker und alte Bekannte aus seinen jungen Jahren. Die aus unterschiedlichen Stilrichtungen kommenden Musiker machen dabei mit Sicherheit einen großen Teil der abwechslungsreichen Soft/Hard-Mischung aus. So sitzt an den Drums etwa Josh Freese, der neben A Perfect Circle, NIN, Meredith Brooks und Rob Zombie schon für die halbe Welt des härteren Alternative Rock getrommelt hat. An den Keyboards werkt der eher aus der Pop-Ecke stammende Jamie Muhoberac (Fleetwood Mac, Rolling Stones, Phil Collins, John Mayer), Chris Traynor spielte schon bei der letzten Bush-Tour und später in Rossdales Bandprojekt Institute die Lead-Gitarre. Bei den Backgroundvocals mischen sich Shirley Manson von Garbage und das 23-jährige Popsternchen Katy Perry unters unbekannte restliche Sängerinnenvolk, womit wieder beide Seiten abgedeckt wären. Extra-Sounds kommen von Eurhythmics-Hälfte Dave Stewart, was dann letztlich die Peter-Gabriel-Impressionen erklärt.

Wer gerne die Dankesworte im Booklet liest, wird bei Gavin Rossdale durch ein paar Überraschungen erheitert. Neben Ehefrau Gwen Stefani bzw. Rossdale (darauf besteht er wohl) und Sohnemann Kingston, gibt's auch Dankesworte für die Tennisstars Roger Federer, Lindsay Davenport und Mark Philippoussis, was daher rührt, dass Rossdale nach dem verletzungsbedingten Ende seiner Fußballerkarriere auf Tennis umstieg. Saubermann? Die Worte "ohne euch wäre ich nicht dort, wo ich jetzt stehe" ergänzen sich weiter unten dann prima mit den Dankesworten an "all my doctors". Nein, doch Rockstar.

7 von 10 Wanderlüstigen

Von Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele