Unbändiger Spaß

Flogging Molly live in Wien

Musik
18.05.2008 14:20
Mit KISS, Mark Knopfler und Kylie Minogue in einer Konzertwoche in Wien, war die Show des irisch-amerikanischen Folk-Punk-Kollektivs Flogging Molly am Donnerstag eindeutig das Underdog-Konzert. Doch das Spektakel der Musiker um Dave King in der Wiener Arena ließ die Vorstellungen - und abgesehen von den Hardrockern auch den Jubel des Publikums - der vorangegangen Gäste in der Hauptstadt fast bieder wirken. Unter freiem Himmel bot sich am Donnerstag die unbändigste Show der Woche dar.
(Bild: kmm)

War die Anzahl der Band-T-Shirt-Träger bei KISS schon eindrucksvoll, die Flogging-Molly-Fans in der bis auf den letzten Stehplatz ausverkauften Arena toppten das. Und auch mindestens so frenetisch wie die aufgrund des Austragungsortes in ungleich stärker Zahl vorhanden gewesenen Hardrockfans feierten die Anhänger der nach Los Angeles ausgewanderten Exil-Iren das Konzert der Band. Sein übriges tat auch das herrliche Wetter und die rustikale Konzertlocation, in der Open-Airs jedesmal ein Hit sind.

Zu Songs des neuen Albums "Float" (Interview siehe Infobox) und Klassikern wie "Drunken Lullabies", "Swagger", "Another Bag Of Bricks" oder "Selfish Man" tanzten, tranken und feierten die Zuhörer, dass es einem allein beim Zusehen warm ums Herz wurde. Bemerkenswert ist dabei, dass Flogging Molly selbst keine Gelegenheit ausließ, dem hüpfenden, Bier werfenden und im vorderen Pulk heftig stoßenden Publikum mit - na was wohl - einer Dose Guiness zuzuprosten. Bassist Nathen Maxwell tat dies bereits während dem Vorprogramm mit der haiwaiianischen Ska-Band "Pepper". Gemütlich lehnte er an der Box und kippte vier, fünf Biere, bevor er mit Gitarrist Dennis Casey den letzten Pepper-Song mitspielte. Wie oft es während der FM-Show "zisch!" machte, konnte man gar nicht mitzählen. Wer jetzt Lust auf ein derartiges Erlebnis hat - beim Frequency Festival im August gibt's Flogging Molly ein weiters Mal!

Von Christoph Andert
Fotos: Andreas Graf

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele