Director's Cut

DVD-Box feiert 40 Jahre Woodstock-Festival

Musik
28.07.2009 14:08
Von 15. bis 17. August 1969 kamen nahe des Örtchens Bethel im US-Bundesstaat New York rund eine halbe Million Menschen zusammen, um dem wohl bis heute legendärsten Rock-Event, dem Woodstock Music and Art Festival, beizuwohnen. Rechtzeitig zum 40-Jahr-Jubliäum dieses Meilensteins der Musikgeschichte hat Warner Home Video jetzt eine überarbeitete Version des Oscar-gekrönten Dokumentarfilms "Woodstock – 3 Days of Peace and Music" veröffentlicht – auf vier DVDs oder zwei Blue-ray-Discs in einer aufwendig verpackten Ultimate Collector's Editon.
(Bild: kmm)

Neben der knapp vierstündigen Dirctor's-Cut-Fassung des ursprünglichen Streifens, der unter Verwendung des Originalmaterials restauriert und digital überarbeitet wurde, finden sich auf zwei weiteren DVDs auch Stunden neuer Extras. Darunter (auf DVD 3) etwa Material von weiteren Festivalauftritten, von denen einige bis dato noch nie komplett veröffentlicht wurden. Dazu zählen etwa Auftritte von The Who, Joe Cocker, Joan Baez, Canned Heat, Johnny Winter, Paul Butterfield, Sha Na Na, Crosby, Stills and Nash (Bild) und Jimi Hendrix.

DVD 4 enthält eine umfassende Dokumentation, die den zeitlichen Ablauf und die Dreharbeiten zum Film eingehend analysiert. Darauf enthalten sind unter anderem Interviews von Martin Scorsese, Grace Slick und Regisseur Michael Wadleigh.

Im limitierten Fransen-Schuber enthalten sind außerdem Faksimile-Drucke des Drei-Tage-Tickets, von Festival-Souvenirs, eine Faktenliste, ein Woodstock-Motiv zum Aufbügeln sowie ein 60-seitiger Nachdruck des LIFE-Magazins.

Legendäres Festival bis heute ein Mythos
Das Woodstock Music and Art Festival fand offiziell vom 15. bis 17. August 1969 statt, endete jedoch erst am Morgen des 18. Augusts. Veranstaltungsort war ein 243 Hektar großes Gelände des Farmers Max Yasgur in White Lake bei Bethel. Widrige Wetterbedingungen, Besuchermassen, mit denen niemand gerechnet hatte, und eine gehörige Portion von Sex, Drogen und Rock ’n’ Roll tragen bis heute zum Mythos bei.

Insgesamt 32 Bands und Solisten der Musikrichtungen Folk, Rock, Soul und Blues, darunter Größen wie Jimi Hendrix, Janis Joplin, The Who traten für insgesamt rund 200.000 US-Dollar Gage auf. Auf dem Festivalgelände herrschten chaotische Zustände, da die erwarteten Besucherzahlen um ein Vielfaches übertroffen wurden.

Film kam 1970 in die Kinos
Über 20 Kameraleute erstellten auf dem Festival über 100 Stunden Farbfilmmaterial. Aus diesem wurde ein ursprünglich dreistündiger Film im Breitwandformat geschnitten, der 1970 in die Kinos kam. Bemerkenswert ist die Splitscreen-Technik, mit der teilweise bis zu drei Perspektiven nebeneinander montiert wurden. Nachdem das eigentliche Festival für die Veranstalter ein finanzielles Desaster gewesen war, spielte der Film die ersten fünf Millionen Dollar innerhalb von nur 18 Wochen ein.

9 von 10 Fransen

von Wilhelm Eder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele