Seelen-Striptease

Doherty: Grace/Wastelands

Musik
16.03.2009 10:21
Der Name Pete Doherty ist den meisten Österreichern wohl nur durch dessen exzessiven Drogen-Missbrauch und damit verbundene Gefängnisaufenthalte sowie durch die äußerst turbulente Liebesbeziehung des Musikers zu Laufsteg-Schönheit Kate Moss ein Begriff. Zu Unrecht, wie der 30-jährige Sänger und Frontmann der Bands The Libertines und Babyshambles jetzt mit seinem dieser Tage erschienenen Solo-Album "Grace/Wastelands" unter Beweis stellt. Denn der Dauergast der englischen Boulevardpresse kann nicht nur für Skandale sorgen, sondern auch durchaus brauchbare Songs schreiben.
(Bild: kmm)

Pete Doherty war gestern, jetzt ist mit Peter (wie er nun offenbar genannt werden will) sein eigentlicher Vorname auf dem Cover seines neuen Albums abgedruckt. Und das bewegt sich musikalisch zwischen Dylan-eskem Folk (etwa beim Opener "Arcadie"), 1920-Jahre-Swing ("The Sweet By and By") und melancholischem Akustik-Pop. In den Texten stellt sich Doherty seiner Drogen-Abhängigkeit, seinen Ängsten und Komplexen.

Der gemeinsam mit "Broken Love Song" wohl am meisten ins Ohr gehende Titel ist "Last Of The English Roses" (siehe Video oben), die erste Single des Albums (die aber hierzulande nur als Download-Single zu haben ist). Der Song zollt einem Mädchen Tribut, das bereits seit den Kindertagen auf derselben Wellenlänge wie Doherty schwimmt. Mit dem gemeinsam mit Carl Barat geschriebenen "A Little Death Around Her Eyes" gewährt Doherty einen weiterer Blick in die Vergangenheit. Der Song sei zu 80 Prozent seiner, erklärt Pete(r) im Vorfeld der Veröffentlichung, aber ein paar klassische Barat-Songzeilen seien eben auch enthalten.

Auch ein Duett findet sich auf der CD. Die schottische Singer/Songwriterin Dot Allison hat mit Doherty das tragische Liebeslied "Sheepskin Tearaway" geschrieben und singt auch auf dem Track. Textpassagen wie "Sie öffnete ihr Herz einem Rabauken, er war voller Narben und Herion" lassen vermuten, dass der Sänger in dem Stück seine inzwischen beendete Beziehung mit Super-Model Kate Moss musikalisch verarbeitet hat.

Blur-Gitarrist Coxon als Mitstreiter
Aufgenommen hat Doherty das neue Album in den Londoner Olympic Studios unter der Regie des Produzenten Stephen Street (The Smiths, Blur). Musikalisch unter die Arme gegriffen haben ihm bei den Aufnahmen seine Babyshambles-Bandkollegen und Blur-Gitarrist Graham Coxon, der zehn der zwölf der Songs mit seinem Spiel veredelte. Auf Empfehlung von Street zu den Sessions gestossen, fungierte Coxon wie eine Autorität bei den Aufnahmen und ließ seinen musikalischen Stammbaum einfließen. "Graham hat an fast allen Songs mitgearbeitet“, erzählte Doherty kürzlich und merkte mit einem Augenzwinkern an: "Er war wahrscheinlich öfter im Studio für das Album als ich selbst."

Fazit: Doherty präsentiert sich auf "Grace/Wastelands" von einer eher ungewohnt ruhigen Seite. Das Album wartet mit gediegenem Akustik-Sound auf, überzeugt mit ansprechenden Arrangements und lässt die Hoffnung zu, dass der 30-Jährige sich jetzt langsam vom Skandal-Rocker hin zum erwachsen Musiker entwickeln wird.

8 von 10 Punkten

von Wilhelm Eder

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele