Russland, Colorado

DeVotchKa: “A Mad & Faithful Telling”

Musik
13.03.2008 17:54
Russland, Colorado. Diesen Ort gibt es zwar nicht, aber man könnte ruhig ein Fleckchen Erde in dem DeVotchKa-Heimatstaat in den Rocky Mountains so benennen, ganz einfach ihnen zu Ehren. Die vierköpfige Truppe um den Multiinstrumentalisten Nick Urata feiert mit "A Mad & Faithful Telling" die Veröffentlichung ihres fünften Album und zelebriert darin ihren wilden Kulturmix mit neuen Songs und faszinierenden Sounds.
(Bild: kmm)

Nick Urata, Mastermind von DeVotchKa (Russisch für "kleines Mädchen"), ist Sohn eines Sizilianers und einer Zigeunerin. Bei DeVotchKa schreibt er einen Großteil der Songs, singt und betätigt sich an Ätherophon, Gitarre, Bouzouki, Klavier und Trompete. 

Das Soundfundament der Band liefert Kontrabassistin und Tubistin Jeanie Schroder. Drummer, Percussionist und Mariachi-Trompeter Shawn King stammt aus einer Familie litauischer Polkamusikanten und floh für DeVotchKa aus einer Entzugsklinik. Violine, Akkordeon und Piano gehen aufs Konto des Amerikaners Tom Hagerman, einem leidenschaftlichen Anzugträger und Trunkenbold. Der Sound von DeVotchKa ist damit fast erklärt.

Mit "How It Ends" brachten sie erst im August 2007 ihr viertes Album in Europa heraus, das schon drei Jahre zuvor aufgenommen wurde, aber durch einen Labelwechsel erst mit einiger Verzögerung den Weg in europäische Plattenläden schaffte. "A Mad & Faithful Telling" übertrifft seinen etwas lethargischen Vorgänger, klingt rau, russisch, mexikanisch, rockig, nach Rocky Mountains und Tundra zugleich. Mit jedem Mal Durchhören entdeckt man weitere Nuancen, einen neuen Einschlag, mehr fremde Folklore, die Nick Urata in den dichten Sound von DeVotchKa hineingedrängt hat. Dass es dabei nicht zur völligen Soundverwirrung kommt, verdankt die Platte dem altmodisch angehauchten Sound und dem markanten Klagegesang Uratas.

Der Soundtrack für die nächste Ostblock-Themen-Party und eine etwaige, mit Wodka zu ertränkende Frühjahrsdepression ist da.

8 von 10 wilden Mischungen


Christoph Andert

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele