"Thriller"

Der König ist tot, es lebe der König

Musik
04.02.2008 17:00
25 Jahre ist es her, dass ein noch dunkelhäutiger Michael Jackson mit seinem Album "Thriller" Musikgeschichte schrieb: 80 Wochen lang hing das damals sechste Soloalbum des Jackson-Five-Leadsängers in den Top Ten der US-Charts fest, wurde alleine in den USA 27 Mal mit Platin ausgezeichnet und erhielt acht Grammys. Grund genug für Sony BMG, das laut Guiness Buch der Rekorde "World's Biggest Selling Album Of All Time" zum 25. Jubiläum in einer CD/DVD-Edition noch einmal zu veröffentlichen - mit Videos, einem bis dato unveröffentlichten Song sowie Remixen von und mit Kanye West, Akon sowie Fergie und Will.i.am von den Black Eyed Peas.
(Bild: kmm)

Auch wenn Michael Jacksons jüngere Vergangenheit sowohl in musikalischer als auch persönlicher Hinsicht weniger erfolgreich verlaufen ist: Die Songs des Erfolgsalbums - von "The Girl Is Mine" über "Billie Jean", "Beat It" oder "Thriller" bis hin zu "Pretty Young Thing" - sind auch 25 Jahre nach ihrem Erscheinen noch über jeden Zweifel erhaben und haben nichts an Genialität eingebüßt.

Mit der "25th Anniversary Edition" des "Thriller"-Albums bekommen Fans nun nicht nur sämtliche Hits der Originalversion auf einer CD, sondern überdies umfangreiche Bonus-Zuckerln geboten. Neben einer persönlichen Grußbotschaft vom King himself dürften sich Jackoholiker wohl am meisten über die bis dato unveröffentlichte Ballade "For All Time" freuen. Hinzu kommen fünf - allerdings vernachlässigbare - Remixe von und mit Will.i.am, Akon, Fergie und Kanye West. Letzterer enttäuscht mit einem wenig innovativen Hip-Hop-Remix zu "Billie Jean", während die weibliche Black-Eyed-Peas-Sängerin bei "Beat It" an ihre stimmlichen Grenzen gelangt.

Auf der DVD finden sich schließlich noch die Video-Clips zu "Thriller" (siehe oben) sowie "Beat It" und "Billie Jean" (siehe Infobox). Jacksons "Billie Jean"-Performance im Rahmen des legendären "Motown 25: Yesterday, Today, Forever"-TV-Specials rundet das wohl vor allem für alteingesessene Jacko-Fans und –Neueinsteiger interessante Angebot ab. Wer "Thriller" bereits sein Eigen nennt und nicht zum Kreis der "King of Pop"-Fanatiker zählt, darf getrost auch weiterhin die Vinyl-Ausgabe auf 33 rpm am Plattenteller rotieren lassen.

Fazit: 9 von 10 gruseligen Punkten

von Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele