Wolf im Schafspelz

Denis Fischer: “Devil in Disguise”

Musik
14.06.2008 21:12
Schauspieler, Autor, Regisseur - all diese Rollen hat Denis Fischer am Theater ausgefüllt. Seit mehreren Jahren ist der Deutsche auch musikalisch unterwegs - anfangs hat er übrigens Songs des Entertainers Harald Juhnke in neuer Form auf die Bühne gebracht. Auf seiner neuen CD "Devil in Disguise" tritt Fischer nun entgegen des Titels so gar nicht wie der Teufel auf - eigene Kompositionen und Coversongs kommen mit ruhigen Melodien und sanfter Stimme daher. Höchstens der verführerische Unterton lässt den bösen Buben erahnen...
(Bild: kmm)

17 Songs warten auf "Devil in Disguise": Lieder zwischen Gitarrenpop, Glamrock, Elektro- und Country-Einflüssen - Cover- und eigenen Songs verpasst Fischer einen eigenwilligen, eigenständigen Sound. Inspiriert vom Albumtitel nach dem Elvis-Klassiker will Fischer als "Wolf im Schafspelz" daherkommen, wie er auf Tour verriet.

Zu den interessantesten Liedern zählen die Coversongs - etwa "Because the Night" von Patty Smith", "Time is now" von Moloko, "Candy" von Iggy Pop oder "Enjoy the Silence" von Depeche Mode. Jedem Titel drückt Fischer seinen Stempel auf, ohne ihn komplett zu verändern. Mit zerbrechlicher und dennoch kraftvoller Stimme träumt Fischer sich und den Zuhörer in andere Sphären.

Obwohl die CD oft melancholisch wirkt, lässt Fischer keinen Zweifel daran, dass er voller "Lust for Life" (ebenfalls ein Iggy-Pop-Cover) steckt - ein Titel wie gemacht für lange Autofahrten in der Dunkelheit und Barbesuche zu später Stunde. Fröhlicher: "Saved by a Woman", wo Fischer mit einem Augenzwinkern über Liebeskummer sinniert. Eine weitere Hommage an die Einfachheit des Lebens, die wenigstens manchmal, wenigstens an einem Abend, möglich ist, stimmt Fischer sowohl textlich als auch musikalisch beschwingt-fröhlich mit "Saturday Night" an.

8 von 10 Wölfen im Schafspelz

Von Bernadette Geißler

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele