Hard-Rock-Legende

Deep-Purple-Sänger Ian Gillan wird 70

Musik
13.08.2015 12:22
Manchmal klingt Ian Gillan wie ein alter Mann. "Das ist so eine bizarre Phase gerade", sagt der Sänger der Rockband Deep Purple etwa über Smartphones, die seine Fans ihm in Konzerten entgegenhalten. "Ein Bild zu machen, ist wichtiger als das Ereignis." Er halte es beim Komponieren ja mit Stift und Notizbuch. Gillan wird am 19. August 70, der Engländer hat also jedes Recht, so etwas zu sagen.
(Bild: kmm)

Aber meistens klingt er gar nicht nach Rockopa, sondern nach Vollblutmusiker, der Spaß an jedem seiner unzähligen Konzerte hat. "Immer beim Mittagessen kommt das Lampenfieber", sagt der Sänger, der seit 1962 auf der Bühne steht und nach eigenen Angaben alleine im vergangenen Jahr in 54 Ländern gespielt hat. Schließlich wisse er nie, was ihn erwarte. Eines könnte er allerdings wissen: Kein Konzert endet, ohne dass er und seine vier Kollegen "Smoke On The Water" gespielt haben und damit eines der bekanntesten Gitarrenriffs der Rockgeschichte.

Keine Langeweile
Wie sehr nervt das? "Es ist ein Segen, ich bin dem Lied dankbar", sagt Gillan, der statt Rockermähne längst kurze graue Haare trägt. Und erzählt, wie er mit Luciano Pavarotti gearbeitet habe, der ganz neidisch gewesen sei, weil "Smoke On The Water" jedes Mal ein bisschen anders klingt, auch nach Jahrzehnten. "Wenn er nur eine Note einer Arie geändert hätte, dann hätten die Leute ihn kreuzigen wollen. Wir improvisieren viel. Sonst hätte ich vor Jahren hingeschmissen. Ich langweile mich schnell."

Dazu hatte er in seiner langen Karriere nicht viel Gelegenheit. 1969 seine Band Episode Six zu verlassen und zu Deep Purple zu gehen, sei die beste Entscheidung seines Lebens gewesen, sagt der gebürtige Londoner, der in einfachen Verhältnissen in einer sehr musikalischen Familie aufgewachsen ist. "Es war auch die einzige Entscheidung, alles andere ist einfach passiert." Dazu zählt er wohl auch den Abschied von der Band 1973, die Solokarriere, die Rolle als Jesus in Andrew Lloyd Webbers Rockoper "Jesus Christ Superstar", das Jahr bei Black Sabbath und die zwei Wiedervereinigungen mit Deep Purple.

Beste Feinde
Gibt es auch etwas zu bedauern? Gillan muss überlegen. "Ich wollte mal jemanden schlagen und habe es nicht gemacht", sagt er, und ergänzt lachend: "Es war nicht Richie Blackmore." Dass er und der Gitarrist sich nicht leiden können, ist kein Geheimnis. "Wir sind beide sehr willensstark", sagte Blackmore einmal über seinen besten Feind. Gillan habe viel getrunken und wenig Musik gemacht, bevor er 1989 vorübergehend aus der Band geflogen sei.

Seinen Geburtstag will Gillan nicht feiern, und an so etwas wie Rente denkt er noch lange nicht. Stattdessen gehen die Briten Ende August auf eine Europatour.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele